pH-Wert Berechnung: Woher die Oxoniumkonzentration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil jedes HCl Molekül sich in H3O+ und Cl- aufspaltet und du die HCl Konzentration kennst hast du damit die H3O+ Konzentration 1mol/l HCl erzeugt damit 1Mol/l H3O+.

Btw das gilt nur für sehr starke Säuren die vollständig ihre Protonen abgeben, für Kohlensäure würde diese Rechnung nicht stimmen.

PFromage  22.05.2020, 17:33

Nicht ganz :es sind 0,1 mol /l.

PeterKremsner  22.05.2020, 17:35
@PFromage

Ich habe das 1mol/l HCl ergibt 1mol/l H3O+ nur als Beispiel verwendet dass es eine 1:1 Relation ist.

Bei 0.1mol/l HCL sinds natürlich nur 0.1mol/l H3O+ und bei 0.06mol/HCl sinds 0.06 mol/l H3O+

HCl ist eine starke Säure, deshalb sind praktisch alle HCl-Moleküle in der Salzsäure dissoziiert, liegen also als H3O+ und Cl- Ionen vor. Da du die Konzentration gegeben hast und HCl nur 1 Proton abgibt, ist also die Konzentration der Oxoniumionen identisch mit der Angabe der c(HCl). Also kannst du den pH-Wert einfach ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

0,1mol/l ist 10^-1 der negative log ist 1 und das ist der pH