Wie berechnet man sich den pH-Wert einer NH4Cl Lösung?

1 Antwort

Um den pH-Wert einer Ammoniumchlorid-Lösung zu berechnen, müssen Sie zunächst die Konzentration von NH3 (Ammoniak) berechnen, die durch Dissociation von NH4Cl entsteht. Dann können Sie den pH-Wert berechnen, indem Sie die Ammoniakkonzentration in den Gleichgewichtsgleichungen für die Reaktion von Ammoniak mit Wasser einsetzen.

Die Formel zur Berechnung der Konzentration von NH3 aus der Konzentration von NH4Cl lautet:

[NH3]= Kb * [NH4^+] / [NH4Cl]

wobei Kb = Kw / Ka = 1,0 * 10^(-14) / 1,8 * 10^(-5) = 5,56 * 10^(-10)

Dann können Sie den pH-Wert berechnen, indem Sie die Konzentration von NH3 in den folgenden Gleichgewichtsgleichungen einsetzen:

[H3O^+] * [NH3] = Kw

pH = -log([H3O^+])

Mastersio
Fragesteller

Was sind Kw und Ka?

Alleskoenner11  31.01.2023, 12:34
@Mastersio

Ka ist der Ks wert. Den hast du vllt schonmal gehört.

Und kW ist die Gleichgewichtskonstante von wasser

indiachinacook  03.09.2023, 23:43

Wow. Schwachsinn p.a., analysenrein, und doppelt umkristallisiert aus wissens­freiem Lösungsmittel. Gehalt an Restwahrheit max. 2 ppm. Offenbar Botantwort.