Chemie pH-Wert?

1 Antwort

Es gibt insgesamt zwei relevante Formeln zur pH-Berechnung, einmal bei starken Säuren, die quasi vollständig dissoziieren, und einmal bei schwachen Säuren, bei denen kaum Dissoziation vorhanden ist. Die pH-Formel für mittelstarke Säuren überspringen wir mal ganz gekonnt.

Bei starken Säuren berechnet sich der pH mittels

weil du von einer vollständigen Dissoziation ausgehen kannst.

Bei schwachen Säuren rechnest du mit

Zu beachten ist, dass du bei korrespondierenden Basen zu schwachen Säuren (z.B. beim Acetat) über den pKB-Wert zunächst den pOH-Wert ausrechnen musst, bevor du dann mittels der Beziehung

pH + pOH = 14

auf den pH-Wert kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
summerlife24110
Fragesteller

Ameisensäure ist ja auch eine relativ schwache Säure… wie komm ich da auf den KS wert? Das wäre ja 10^14-3,65 also KS= 10^10,35

Phleppse  29.11.2023, 15:40
@summerlife24110

Für die pH-Berechnung reicht dir der pKS-Wert. Aber wenn du den Ks-Wert aus dem pKs bestimmen willst, rechnest du

KS = 10^-pKs