Chemie Ph Wert berechnen?

1 Antwort

Ameisensäure ist keine starke Säure. Bei einem pH-Wert von 2 lägen nach der Henderson-Hasselbalch-Gleichung 90 - 99 % als Säure vor, nicht als Säurerest, das kann also überhaupt nicht stimmen.
Die Gleichung für schwache Säuren ist sicher besser geeignet, aber es gibt auch noch eine für mittelstarke Säuren, da müsstest du mal suchen.

Natriumacetat ist eine Base, genauer gesagt das Acetation. Da musst du den pOH-Wert und die Gleichung für schwache Basen nehmen, die ist umgekehrt wie für schwache Säuren.
Dass du mit Zugabe einer Base keinen sauren pH-Wert erreichst, sollte dir eigentlich klar sein.

Erst denken, dann rechnen, und Respekt zeigen, auch vor Schreibweisen. Es heißt pH und nicht Ph. Autokorrektur ist keine Ausrede.