PKs Wert berechnen (Säuren und Basen_Chemie?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Du weißt doch, wie man den pH einer schwachen Säure aus der Säurekonstante pKₐ und der Konzentration c₀ berechnet? Diese Formel löst Du nach dem pKₐ auf, fertig.

pH = ½ ( pKₐ − lg(c₀) )
pKₐ = 2pH + lg(c₀) = 2⋅3 + lg(0.2) = 6 − 0.70 = 5.30

An dieser Stelle noch einmal kurz nachdenken: Wenn der pKₐ≈5 ist, dann ist die Säure bei jedem pH≪5 nur wenig dissoziiert, also schwach. Das stimmt, weil wir pH=3 ha­ben, also ist die Rechnung vertrauenswürdig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Von Experte indiachinacook bestätigt

pH = 1/2 * (pKs - log c0)

2 pH = pKs - log c0

pKs = 2pH + log c0

pKs = 6 - 0,7 = 5,3

wie berechnet man den pKs Wert bei einer starken Säure, z.B. Salzsäure?