pH-Wert in pKs-/Ks-Wert umrechnen?

1 Antwort

Propansäure ist eine schwach Säure, einen Hauch schwächer als Essigsäure. Du weißt doch, wie man den pH einer schwachen Säure in verdünnter Lösung ausrech­net? Dazu gibt es eine einfache Näherungsformel

Bild zum Beitrag

wobei c₀=0.1 mol/l die Einwaagekonzentration der Säure ist. Das solltest Du leicht um­formen können, um Kₐ bzw. pKₐ=−lg(Kₐ) aus dem pH zu berechnen. Als Lösung soll­te ungefähr 4.84 herauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Säure)