Kann mir einer bei Chemie helfen?

3 Antworten

puuh.. ich hatte in Chemie eine 1 im Abschlusszeugnis vor einem Jahr, aber mir fällt dazu echt nix ein :O Das kommt davon, wenn man in einer Klasse der liebe gute Musterschüler ist, wo einer schlimmer als der andere ist. Und ich musste nichtmal schleimen, einfach nur den Unterricht nicht stören XD

Ich hoffe du kriegst das hin :)

cg1967  10.12.2016, 06:53

Klasse? In der Frage geht es um Stoff Klassenstufe 11/12.

Hab gerade keinen Taschenrechner aber die Formel ist:

Ph = 1/2×(pks-log c(HA))

Also Ph wer einsetzen, c (Ha) ist die Säurekonz. Die hast du ja auch gegeben. Und dann auflösen und dann hast du den Pks wert

Moin,

Propansäure (Propionsäure) gehört zu den mäßig starken Säuren. Das heißt, bei ihr liegen in einer wässrigen Lösung nicht alle Moleküle deprotoniert vor. Damit gilt für diese Säuren nicht die Formel pH = c(HA) wie für starke Säuren, sondern die Formel pH = ½ [pKs – lg c(HA)].

Den pKs-Wert brauchst du eigentlich nicht zu berechnen, weil der für Säuren konstant ist und daher im "Netz der Netze" oder in Büchern zu finden ist. Aber bei gegebenem pH-Wert kann man ihn natürlich auch berechnen. Tun wir das:

Gegeben:
pH-Wert = 2,94
c(HProp) = 0,1 mol/L
Gesucht:
pKs = x

Wenn du das in die Formel einsetzt, ergibt sich:

2,94 = ½ (pKs – lg 0,1)

2,94 = ½ (pKs + 1)
2,94 = ½ pKs + 0,5                    I – 0,5
2,44 = ½ pKs                             I • 2
4,88 = pKs

In der Literatur findest du für Propansäure den pKs-Wert 4,87. Unser Ergebnis kommt also hin...

Außerdem weißt du ja sicherlich, dass nun noch folgende Beziehung gilt:

pKs = –lg Ks

und damit gilt auch

10^–pKs = Ks

Da setzt du nun den gerade berechneten pKs-Wert ein und erhältst:

10^–4,88 = Ks
1,32 = Ks

Und nun formulierst du noch einen schönen Antwortsatz. Etwa:

In einer Lösung von Propansäure mit der Konzentration c(HProp) = 0,1 mol/L und einem pH-Wert von 2,94 gilt, dass ihr Ks-Wert bei 1,32 und ihr pKs-Wert somit bei 4,88 liegen.

Alles klar?!

LG von der Waterkant.