Ks-Wert nötig um Konzentration von H3O+ zu berechnen (mit MWG)?

2 Antworten

Man braucht schon pKs und die Konzentration, bei schwachen Säuren.

Und c(H3O+) ist Unfug, ist ja dasselbe wie der pH-Wert, nur noch nicht negativ logarithmiert.

> den pH-Wert einer schwachen Säure

Dafür benötigst Du zwei Werte.

Erstens die Konzentration der Säure, oder die Ausgangs-Konzentration der Säure, oder die Konzentration des Säurerest-Anions.

Zweitens die Dissoziationskonstante Ks, ersatzweise deren negativen Logarithmus pKs.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, die ohne die Dissoziationskonstante auskommt, hast Du Dich verrechnet.