Warum ist die Säurekonstante unabhängig von der Konzentration der Säure oder der base?

2 Antworten

Ja, die Säurekonstante wird schon anhand dieser Konzentrationen berechnet. Aber wie du richtig schreibst, ist sie ein Quotient bzw. ein Bruch, und ein Quotient kann doch konstant sein, auch wenn für Zähler und Nenner andere Zahlenwerte (d.h. Konzentrationen) eingesetzt werden. Hauptsache, das Verhältnis bleibt immer gleich, z.B. 1/2 oder 2/4 usw. Die Säurestärke sagt ja darüber aus, welcher Anteil der Säuremoleküle dissoziiert.

LG, TheGuyOfReason

chemiequestions
Fragesteller

Das heißt Zähler und Nenner sind immer voneinander abhängig? Ist das beim Ionen Produkt nicht genauso

Die Säurekonstante ist eine Stoffkonstante, die genau deshalb eingeführt wurde, damit man mit einem Zahlenwert den pH beliebig konzentrierter Lösungen ausrechnen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik