pH-Wert einer Schwefelwasserstoff-Lösung berechnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also laut Wikipedia hat H2S einen pKs_1 von ca. 6.9 und ist damit eine schwache Säure. Von einer vollständigen Deprotonierung kann man also mitnichten ausgehen. Will sagen selbst mit pH = 0.24 bist du gemessen an der Realität schon deutlich zu niedrig.

Der pKs_2 hingegen liegt bei > 12. Somit wirst du das zweite Proton nur in Gegenwart von Basen abstrahieren können.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass solch eine Aufgabe gestellt wird, ohne dass die pKs-Werte gegeben sind oder selbstständig herauszufinden sind. Ansonsten gibt es eine Näherungsformel für schwache Säuren. Findest du bei Google, kann man sich aber auch selbst aus dem MWG herleiten und der Annahme, dass c(HA) = c(HA)0. Den pKs-Wert benötigst du aber so oder so.

hast du den pKs bzw. den pKo wert? denn damit habe ich in der schule den pH-Wert bzw. den pOH-wert berechnet & soweit ich das weiß, kann man eig. nur mit den pKO bzw. mit den pKs wert den pH bzw. pOH wert berechnen

JOberst
Fragesteller

Den könnte ich natürlich aus einer Tabelle nehmen, bei der Aufgabe ist er allerdings nicht explizit gegeben.

BlackAngel1336  01.12.2012, 14:09
@JOberst

wei gesagt, ichweiß nur, dass amn das nur mit den pKs bzw. pkO wert ausrechnen kann & das hat mein Lehrer uns letztens auch gesagt, dass man eig. nur mit den werten den pH bzw. pOH wert ausrechnen kann. wenn du die Tabelle mit den werten hast, dann würd ich die werte nehmen, denn eine andere möglichkeit gibt es glaub auch nicht, das auszurechnen