Wann kommt bei einer Säure-Base-Reaktion OH- und wann H3O?

2 Antworten

Stoffe haben keine pH-Werte, sondern pKs-Werte.

Und ob ein Stoff als Säure oder Base reagiert, hängt immer vom Reaktionspartner ab.
Viele Stoff können auch als Säure und als Base reagieren.

Der pH-Wert existiert (nach Definition) erst mal nur in wässrigen Lösungen.
Du musst das schon sauber auseinander halten.

Zu deinem Beispiel:

Schwefelsäure ist eine starke Säure, und gibt Protonen an Wasser ab.
Die entstehenden Hydroniumionen sind auch starke Säure, aber schwächer als Schwefelsäure.

Das Hydrogensulfat ist auch sauer, aber nicht so sauer wie Hydroniumionen.
Daher gibt die Schwefelsäure, solange sie nicht sehr stark verdünnt ist, nur ein Proton ab.

Hi,

Du mixt ein paar Dinge durcheinander. Erst mal ganz allgemein:

Nichtmetalle oder Nichtmetalloxide plus Wasser geben Säuren; z.B. CO2 oder SO2

Metalle/ Metalloxide plus Wasser geben Laugen, z.B. Na oder CaO.

Eine Säure kann Wasser protonieren: H+ (aus der Säure) plus Wasser gibt H30+

Lauge kann Wasser deprotonieren: OH- (aus der Lauge) plus Wasser gibt H2O plus OH-.

Was du dir also merken musst: Die aktive Spezies einer Säure ist das H3O+, einer Lauge das OH-. Dazu noch, daß Wasser amphoter ist.

m.f.G.

anwesende

SupernovaOnMars
Fragesteller

ahh okay, dankeschön.

Ich frage mich jetzt nurnoch, woher ich weiss, ob es sich um eine Säure oder eine Lauge handelt, wenn der Lehrer bspw. die Aufgabe stellt, eine Reaktion zu vervollständigen.

Vielen Dank.

anwesende  13.11.2017, 15:46
@SupernovaOnMars

In deinem Beispiel unten hast du CO2. Kohlenstoff ist ein Nichtmetall und daher erhälst du eine Säure:

H2O + CO2 -> H2CO3

Anderes Beispiel: SO2. Ist ebenfalls ein Nichtmetalloxid.

H2O +SO2 -> H2SO3 (schweflige Säure, nicht zu verwevchseln mit Schwefelsäure (H2SO4), die aus SO3 und H2O entsteht)

Oder Na2O (=Natriumoxid, ein Metalloxid):

H2O + Na2O -> 2 NaOH

m.f.G.

anwesende

PWolff  13.11.2017, 16:13
@anwesende

Für die Schule sollte dies Faustregel reichen. Es gibt aber auch Ausnahmen.

anwesende  16.11.2017, 13:20
@PWolff

spontan wüsste ich keine Ausnahme, die auf dem Niveau der obigen Fragestellung relevant wäre. Falls du da was hättest, immer her damit. Man kann nur lernen. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, daß es keine Regel ohne Ausnahme gibt.

m.f.G.