Ph wert zusammenhang mit H3O+ ionen?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Wie kann den PH-Wert einer Reaktion messen,

Eine Reaktion hat überhaupt keinen pH-Wert. Möglicherweise verwechselst Du das mit der Gleichgewichtskonstanten K und deren neg. Log. pK

wenn keine H3O+-ionen vorhanden sind, bzw, wie kann es dann ein PH-Wert haben?

Überhaupt nicht. Definiert ist der pH-Wert nur für wässrige Lösungen - und in denen gibt es immer H3O+ und OH-

Für andere Lösungsmittel kann man etwas dem pH-Wert ähnliches definieren, aber das muss dann ohne H3O+ auskommen.

HCl + NH3 <--> Cl- + NH4+

Diese Reaktion läuft so nur in wässriger Lösung ab (wenn sie ohne Wasser in der Gasphase abläuft, bilden sich keine einzelnen Ionen, sondern festes NH4Cl), und da schwimmt genug Wasser herum, dass sich auch H3O+ bildet und somit ein definierter pH-Wert besteht. Bei gleichen (Stoff-)Mengen von HCl und NH3 liegt der im schwach sauren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tom128673
Fragesteller

Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden

Oxonium, Hydroxid und Wasser reagieren ständig miteinander und es immer ein Gleichgewicht vorhanden.
Je mehr Oxonium, desto weniger Hydroxid, und umgekehrt. Das Produkt der Konzentrationen ist (bei 25 °C) immer 10⁻¹⁴. Zum Beispiel
Bei pH=7 jeweils 10⁻⁷
Bei pH=4 10⁻⁴ für Oxonium und 10⁻¹⁰ für Hydroxid
Bei pH=10 10⁻¹⁰ für Oxonium und 10⁻⁴ für Hydroxid
Logarithmiert gilt entsprechen pH + pOH = 14.