Ist H3O+ immer Säure und OH- immer Base?

3 Antworten

Oxidaniumionen, H₃O⁺, reagieren, außer unter exotischen Bedingungen, gemäß H₃O⁺ → H₂O + p⁺, sind also immer Protonendonatoren.

Hydroxidionen, OH⁻, können nach OH⁻ + p⁺ → H₂O als Protonenakzeptoren und nach OH⁻ → O²⁻ + p⁺ als Protonendonatoren reagieren.

Das Oxoniumion kann praktisch kein Proton mehr aufnehmen, Hydroxid aber noch eines abgeben (dabei entsteht das Oxidion).

BimsBohne1
Fragesteller

Ok danke aber irgendwie erklärt das nicht meine Frage

botanicus  05.12.2016, 23:36
@BimsBohne1

Doch. Ein Teilchen, das kein Proton aufnehmen kann, kann keine Base sein. Ein Teilchen, das eines abgeben kann, kann als Base wirken.

Ich hatte angenommen, Du weißt, was Säuren und Basen sind.

2 H2O dissoziieren zu H3O+ und OH-

Das Hydroxidion ist ein negativ geladenes Ion, das entsteht, wenn Basen mit Wasser reagieren. Seine chemische Formel lautet OH-

H3O+ entsteht bei einer Säure die mit Wasser dissoziiert...

Aber das alles findest du ausführlicher wenn du bei Google OH- oder H3O+ eingibst..

LG Dua

BimsBohne1
Fragesteller

Sehr schön vielen Dank

Duamo  05.12.2016, 23:31
@BimsBohne1

Kein Ding. Aber nächstes mal Google benutzen grins :D

Wenn das beim 1. Anschlag nix findet kann man immer noch fragen :P

botanicus  05.12.2016, 23:37

"H3O+ entsteht bei einer Säure die mit Wasser dissoziiert..."

protolysiert!

Duamo  05.12.2016, 23:38
@botanicus

Natürlich. War grade mit meinem Kopf nicht ganz bei der Sache.

Entschuldigung. Natürlich protolysiert es.