Kann Oxonium-Ion (H3O+) mit Wasser (H2O) reagieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich: H₃O⁺ + H₂O ⟶ H₂O + H₃O⁺

Das ist eine chemische Reaktion, bei der H₃O⁺ die Säure ist und in die konjugierte Base H₂O übergeht, umgekehrt nimmt das linke H₂O ein H⁺ auf, ist also Base und ergibt dann die konjugierte Säure H₃O⁺.

Auf den ersten Blick ist die Reaktion sinnlos, weil ja genau die Ausgangsstoffe re­produ­ziert werden („entartete Reaktion“) und daher auch kein Energieumsatz auf­tritt. Man kann aber messen, wie oft diese Reaktion in einer wäßrigen Lösung ab­läuft. Nämlich sehr oft: Ein H₃O⁺ „lebt“ nur kleine Sekundenbruchteile, bevor es sein H⁺ an ein benachbarte H₂O abdrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wie indiachinacook ja bereits gesagt hat geht das. Auch in reinem H2O liegen teile an h30+ und oh- vor. Das ganze nennt sich Autoprotolyse des Wassers. Kannst ja mal im Internet nachlesen.

Bin mir nicht sicher aber ich glaube nein da, das Wasser ja Neutral geladen ist also ein neutrales Molekül