Warum H30+ und Salpetersäure kein Ampholyt?

2 Antworten

H₄O²⁺ scheint tatsächlich zu existieren, eine kurze Suche brachte mich zu einem Paper, das dazu Berechnungen anstellt. Aber es braucht offenbar enorm exotische Bedingungen zur Bildung.

Protonisierte Salpetersäure (Nitroxonium) ist deutlich weniger exotisch. Das Ion bildet sich durch Auto­protolyse in wasserfreier HNO₃, die natürlich ein echter Ampholyt ist

2 HNO₃   ⇌   NO₃⁻ + H₂NO₃⁺

und es ist auch aus der Gasphase bekannt. Eine Komplikation besteht darin, daß es ein weiteres Gleichgewicht mit dem Nitrosonium-Kation bildet:

H₂NO₃⁺  ⇌   H₂O + NO⁺

Beides sind aber keine Vögel, mit denen man es regelmäßig zu tun hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Gibt es beide, sind aber sehr instabil und tauchen allenfalls als kurzlebige Intermediate auf. Bei der Nitrierung wird bspw. Salpetersäure protoniert, woraufhin sie Wasser abspaltet und ein Nitroniumion entsteht.

Aufgrund der Instabilität der konjugierten Säuren zählt man sie also eigentlich nicht zu den Ampholyten.