ProtonÜbertragungsreaktion?

2 Antworten

Von Experte DedeM bestätigt

Richtig ist es so:

HNO₃ + H₂O ⟶ NO₃⁻ + H₃O⁺

Die HNO₃ gibt also ein H⁺ ab (sie ist eine Säure) und geht dadurch in die konjugierte Base NO₃⁻ über. Umgekehrt nimmt H₂O dieses H⁺ auf (reagiert als Base) und geht in die konjugierte Säure H₃O⁺ über.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Moin,

Säuren (wie hier Salpetersäure, HNO3) sind nach Brønsted & Lowry sogenannte Protonendonatoren. Das heißt, sie können an das Molekül gebundene Wasserstoffatome in Form von Protonen (H+-Ionen) abspalten. Das kannst du folgendermaßen schreiben:

HNO3 ⇄ H+ + NO3

Das Salpetersäuremolekül (HNO3) spaltet ein Proton (H+) ab, so dass ein Nitrat-Anion (NO3) als Säurerest-Anion übrig bleibt. Die Anlagerung des Protons an das Nitrat-Anion (Rückreaktion) führt dann wieder zur Bildung eines Salpetersäuremoleküls.

Freie Protonen (einzelne H+-Ionen) sind aber nicht existenzfähig. Das heißt, dass sie von anderen Teilchen aufgenommen (stabilisiert) werden müssen. Deshalb geben Säuremoleküle nicht einfach so Protonen ab. Sie können das nur, wenn ein Reaktionspartner die Protonen übernimmt.

Und hier kommt zum Beispiel Wasser ins Spiel. Wenn du Salpetersäuremoleküle in Wasser gibst, übertragen die Salpetersäuremoleküle ihre gebundenen Wasserstoffatome sofort in Form von Protonen auf die Wassermoleküle. Das sieht dann als Reaktionsschema so aus:

HNO3 + H2O ---> H3O+ + NO3

Das bedeutet also, dass das Salpetersäuremolekül (HNO3) ein Proton (H+) abgegeben hat und auf ein Wassermolekül (H2O) übertragen hat. Das Wassermolekül wird dadurch zu einem Oxonium-Ion (H3O+). Außerdem bleibt von dem Salpetersäuremolekül nur noch das Nitrat-Anion (NO3) als Säurerest übrig.

Da also das abgespaltene Proton aus der Säure auf ein anderes Teilchen (hier das Wassermolekül) übertragen wurde, bezeichnet man diese Form der Reaktion als Protonenübertragungsreaktion oder auch Protolyse (Ablösung und Übertragung eines Protons).

Ist es jetzt verständlich(er)?

LG von der Waterkant

TilHero2
Fragesteller

Vielen Dank das du dir so viel Mühe gemacht hast