Herstellung einer Lauge?

1 Antwort

Man kann diese Formeln in den Reaktionsgleichungen auch anders schreiben, denn diese Gleichungen beschreiben ja nur Verhältnisse von Stoffmengen, die die Einheit mol haben, also so etwas wie Stückzahlen von Molekülen oder Atomen sind. Also erst einmal ganz einfach:

Na + H2O --> NaOH + H (1)

Da der elementare Wasserstoff aber im als Molekül aus 2 Atomen daher kommt, schreibt man daher besser:

Na + H2O --> NaOH + 1/2 H2 (2)

Jetzt möchte man nicht so gerne nicht-ganzzahlige stöchiometrische Faktoren in den Gleichungen haben und erweitert daher einfach mit dem Faktor 2:

2 Na + 2 H2O --> 2 NaOH + H2 (3)

Wie Du siehst, sind die relativen Verhältnisse in allen Gleichungen dieselben. Man könnte genau so gut schreiben:

6 Na + 6 H2O --> 6 NaOH + 3 H2 (4)

Man wählt üblicherweise die Darstellung mit den kleinsten ganzzahligen Faktoren. Das ist dann die Gleichung (3). Aber in der Aussage sind alle Gleichungen gleichermaßen richtig. Wie gesagt, es geht nur um die relativen Stoffmengenverhältnisse.

SANDY544
Fragesteller

Puh ein wenig verwirrend aber danke!