Wie stelle ich Reaktionsgleichungen für Laugen auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Z.B. habe ich hier bei der Herstellung von Magnesiumhydroxid stehen:
2Mg+O2–> 2MgO——> MgO+H2O—>Mg(OH)2
Wieso steht da zuerst 2Mg und danach nur 1 Mal?

Das sind zwei separate Reaktionsgleichungen:

2Mg+O2–> 2MgO

MgO+H2O—>Mg(OH)2

Und jede davon ist für sich ausgeglichen. Und bei jeder Reaktionsgleichung sollen so kleine Stoffmengen wie möglich angesetzt werden.

Man könnte natürlich auch eine Gesamt-Reaktionsgleichung aufstellen:

2 Mg + O2 + 2 H2O ---> 2 Mg(OH)2

Dann habe ich noch das Abbinden von Löschkalk: Ca(OH)2 +CO2 —> CaCo3+H2O
allerdings verstehe ich nicht ganz warum das „+“ hinter der 3 steht. Könnte da nicht im Prinzip auch CaCO4+H2 herauskommen?

Das findet schlichtweg nicht statt. Es gibt das stabile Carbonat-Ion CO3(2-). Dieses bleibt so für sich bestehen und kann sich z.B. mit einem Calcium-Kation zu einem Salz verbinden. Aber sowas wie ein CO4 gibt es nicht.

Und das Carbonat-Ion entsteht, indem ein OH(-) in ein O(2-) und ein H(+) zerfällt. Das O(2-) verbindet sich mit dem CO2, schon klar. Aber das H(+) wird sich garantiert nicht ein anderes H(+) suchen und irgendwo zwei Elektronen abnehmen (von wem denn auch?), sondern sich viel eher mit einem anderen OH(-) zu H2O verbinden. Also entsteht hier sehr viel eher H2O als H2.

Im Internet habe ich gelesen, dass auf beiden Seiten die gleiche Anzahl von Atomen stehen muss

Das sollte man nicht nur im Internet gelesen haben, sondern ist Teil des grundsätzlichen Verständnisses, was eine Reaktionsgleichung ist. Man sollte verstanden haben, dass eine ungleiche Atomanzahl rechts und links bedeuten würde, dass während der Reaktion Atome aufhören zu existieren oder aus dem Nichts erscheinen. Was logischerweise nicht möglich ist.

Es geht um die Herstellung von Laugen.

In der Schule ganz einfach. Entweder Metall + Sauerstoff -> Metalloxid; danach dann Metalloxid + Wasser -> Metallhydroxid.

Oder Metall + Wasser -> Metallhydroxid.

2Mg+O2–> 2MgO——> MgO+H2O—>Mg(OH)2
Wieso steht da zuerst 2Mg und danach nur 1 Mal?

Weil das eine schlechte Darstellung ist. Statt des "——>" sollte auf einer neuen Zeile "danach: " stehen.

auf beiden Seiten die gleiche Anzahl von Atomen stehen muss, das macht auch Sinn dann,

Richtig. Weil Atome bei einer chemischen Reaktion weder verschwinden noch vom Himmel fallen. Gilt ebenso für Ladungen.

warum das „+“ hinter der 3 steht.

???

Dir ist aber schon klar, dass "CaCO3+H2O" bedeutet "ein Molekül CaCO₃ und ein Molekül H₂O?

Randbemerkungen:

1) Groß- und Kleinschreibung ist wichtig. Co ist Kobalt, CO ist Kohlenmonoxid. Und Leerzeichen erhöhen die Lesbarkeit.

2) Statt "ein Molekül CaCO₃" sagt man besser "eine Formeleinheit CaCO₃", weil das CaCO₃ wie die meisten Salze gar keine Moleküle bildet, sondern (im Vergleich dazu) große Kristalle.

Könnte da nicht im Prinzip auch CaCO4+H2 herauskommen?

Chemische Formeln sind eben nicht Rechnen mit Elementsymbolen, sondern eine Repräsentation der Natur bzw. der in der Realität ablaufenden Reaktionen. CaCO₄ + H₂ kann aus mehreren Gründen nicht entstehen, der am Anfang einsichtigste Grund: Weil es kein CaCO₄ gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
subzero533
Fragesteller

Dir ist aber schon klar, dass "CaCO3+H2O" bedeutet "ein Molekül CaCO₃ und ein Molekül H₂O?

ne ist mir nicht klar, sonst würde ich die Frage nicht so stellen wie ich ich sie gestellt hab

TomRichter  18.12.2022, 21:31
@subzero533

Dann musst Du wohl mehr als nur ein paar Wochen Chemie nachlernen. Ich empfehle Nachhilfeunterricht (als Ergänzung, nicht als Ersatz fürs eigenständige Lernen!) bei einem fähigen Schüler.

subzero533
Fragesteller
@TomRichter

Z.B bei Kaliumhydroxid: K2O + H2O —> KOH. Wieso kommt K1OH heraus, obwohl bei Kaliumoxid K2 ist?

TomRichter  19.12.2022, 18:53
@subzero533

Weil die bevorzugten Ionen gebildet werden, entsprechend der Anzahl der Elektronen, die das K abgeben bzw. das O aufnehmen mag:

K⁺, O²⁻, (OH)⁻

und diese Ionen sich zu einer neutralen Formeleinheit zusammenschließen.

Habe ich das schon erwähnt? Ich empfehle Nachhilfeunterricht. Dringend!

subzero533
Fragesteller
@TomRichter

Danke. Hoffe mein Nachhilfelehrer hat bessere soziale Fähigkeiten

Prinzipiell entstehen anorganische Basen bei der Reaktion von Alkali- oder Erdalkalimetallen (oder entsprechend oxidierten Varianten) mit Wasser. Unterschied hierbei sind die Produkte : während bei bspw. Alkalimetalloxiden nur die Base entsteht, entsteht bei reinen Alkalimetallen zusätzlich noch Wasserstoff.

Mg + 2 H2O —> Mg(OH)2 + H2

MgO + H2O —> Mg(OH)2

Zu deiner Frage :

Man könnte auch 2 MgO + 2 H2O —> 2 Mg(OH)2 schreiben, aber das wäre unnötig.

CaCO3 (Calciumcarbonat) ist ein Salz, d.h. dieses liegt ionisch vor.
—> Ca (2+) + CO3 (2-)

CaCO4 wäre theoretisch negativ geladen, was nicht möglich ist.

—> Ca (2+) + CO4 (4-)