Reaktionsgleichung CO2 und Kalkwasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst deine Gleichung etwas um.

Ca(OH)2 + [CO2 + H2O] ===> CaCO3 + 2 H2O

Die Kohlensäure in reiner Form gibt es nicht. Es geht deshalb um die Reaktion zwischen Kalkwasser von Kohlenstoffdioxid.

Das ist auch die Nachweisreaktion für dieses Gas, bzw. der Vorgang wenn im Bauwesen der Mörtel (Sand + Calciumhydroxid) aushärten.

Es reagieren also Calciumhydroxid mit Kohlenstoffdioxid. Dabei entstehen Calciumcarbonat und Wasser.

Diese Wortgleichung solltest Du jetzt in eine Reaktionsgleichung mit Formelsprache übersetzen.