Frage von Mialou, 69

Reaktionsgleichung CO2 und Kalkwasser?

Also ich habe schon zwei Formeln rausgefunden, würde die jetzt aber gerne als eine komplette Reaktionsgleichung aufschreiben:

Entstehung der Säure:

CO2 + H2O > H2CO3

Nachweis von CO2 in Kalkwasser:

Ca(OH)2 + H2CO3 > 2 H2O + CaCO3

Wie kann man daraus eine komplette Formel machen? Im Internet finde ich dazu nichts und selber komme ich auch nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karl37, 58

Du stellst deine Gleichung etwas um.

Ca(OH)2 + [CO2 + H2O] ===> CaCO3 + 2 H2O

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 42

Die Kohlensäure in reiner Form gibt es nicht. Es geht deshalb um die Reaktion zwischen Kalkwasser von Kohlenstoffdioxid.

Das ist auch die Nachweisreaktion für dieses Gas, bzw. der Vorgang wenn im Bauwesen der Mörtel (Sand + Calciumhydroxid) aushärten.

Es reagieren also Calciumhydroxid mit Kohlenstoffdioxid. Dabei entstehen Calciumcarbonat und Wasser.

Diese Wortgleichung solltest Du jetzt in eine Reaktionsgleichung mit Formelsprache übersetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community