Was heißt ein Pfeil nach unten ↓ in einer chemischen Reaktionsgleichung?

4 Antworten

Es heisst dass es eine Fällungsreaktion ist also es einen Niederschlag gibt.

ok vielen Dank

Man muss aber dazu sagen, dass diese "Pfeilhilfe" für einen Niederschlag (Ausfällung) in einer Reaktionsgleichung nicht verbindlich ist.

Was heißt ein Pfeil nach unten ↓ in einer chemischen Reaktionsgleichung?

fällt aus

Calciumhydroxid + Kohlendioxid → Wasser + Calciumcarbonat

, welches ausfällt.

CaCO3(s)↓ bedeutet, dass schwerlöslicher Kalk als Festkörper ausfällt.

CO2(g)↑ bedeutet, dass CO2-Gas aus dem Versuchsansatz entweicht.

heißt, dass der Stoff ausfällt (hat was mit dem Löslichkeitsprodukt zu tun)

LG ChemTim