Kalkwasserprobe Chemie erklärt?

2 Antworten

der pfeil nach unten heißt, dass es ein niederschlag ist also etwas nach unten sinkt --> das siehst du beim experiment.

nachweisen kannst du entweder kohlenstoffdioxid (CO2) oder Das Calciumcarbonat (Ca(OH)2)

Ca(OH)2 + CO2 = Calciumcarbonat + Kohlenstoffdioxid (aus der luft)

Es sind moleküle.

Hallo Benexlo

CO₂ ist das Anhydrid der Kohlensäure H₂CO₃, die aber in Wasser nicht beständig ist und in zwei Stufen in Gleichgewichtsreaktionen zu Hydrogencarbonat und Carbonat dissoziiert:

CO₂ + H₂O ↔ "H₂CO₃" ↔ H⁺ + HCO₃⁻ ↔ 2 H⁺ + CO₃²⁻

Kalkwasser ist eine basische Lösung:

Ca(OH)₂ → Ca²⁺ + 2 OH⁻

In dieser basischen Lösung reagiert das CO₂ sofort zu Carbonat:

CO₂ + 2 OH⁻ → CO₃²⁻ + H₂O

Die Ca-Ionen reagieren dann mit dem Carbonat:

Ca²⁺ + CO₃²⁻ → CaCO₃↓

Da aber das Carbonat schwer wasserlöslich ist, fällt es aus, was der senkrechte Pfeil zum Ausdruck bringt.

LG