Wie berechne ich diese Aufgabe: Berechnen Sie, wie viel Gramm Marmor man zur Reaktion mit Salzsäure bringen muss, um 1,1 l Kohlenstoffdioxid herzustellen?CaCo3+

3 Antworten

Wenn keine weiteren Angaben vorliegen - es fehlt die Angabe zum molaren Volumen VM des Kohlenstoffdioxids bei bestimmten Bedingungen - dann ist die Aufgabe nicht lösbar.

Angenommen, bei bestimmten Bedingungen (Druck, Temperatur) nimmt V(CO₂) = 1 mol das Volumen VM = 24,2 L ein.

Der Lösungsgang wäre dann der folgende:

a) Bestimmung der Stoffmenge n(CO₂) nach

n(CO₂) = m(CO₂)/M(CO₂)

b) Aus der von Dir richtig aufgestellten Reaktionsgleichung ersiehst Du, dass n(CO₂) = 1 mol durch Reaktion von n(CaCO₃) = 1 mol entsteht. Welche Stoffmenge CaCO₃ benötigst Du dann für die Lösung von a)?

c) Berechnung der Masse m(CaCO₃) nach

m(CaCO₃) = n(CaCO₃) • M(CaCO₃)

Du brauchst eine Formel

ARUALLOKI
Fragesteller

CaCo3+2HCl reagiert zu Co2+CaCl2+H2O

Hast du eine Formel?

Reaktionsgleichung?

ARUALLOKI
Fragesteller

CaCo3+2HCl reagiert zu Co2+CaCl2+H2O

ARUALLOKI
Fragesteller
@Sangriaeimer

Naja das Problem ist, ich verstehe diese Aufgabe nicht wirklich. Wir haben auch schon andere gemacht, die habe ich auch verstanden. Aber bei dieser Aufgabe komme ich auf das Ergebnis 2,2 (das ist falsch...)

Sangriaeimer  26.03.2016, 10:08
@ARUALLOKI

Ich auch nicht und ich war immer sehr gut in chemie, weißt du wie viel bei der Formel rauskommt