Protokoll Herstellung und Nachweis von CO2?

2 Antworten

Hallo Fruzto

der Aufbau ist in der Zeichnung dargestellt. Sie unterscheidet sich von deinem Aufbau im Detail, aber nicht im Prinzip:

http://www.jkrieger.de/stones/pic/co2-nachweis.gif

Auch deine Versuchsbeschreibung stimmt soweit, nur hast du den entscheidenden Teil vergessen.

Wenn die HCl mit dem Kalkstein in Kontakt kommt, wird eine Gas frei gesetzt, das sich später als CO₂ herausstellen wird:

CaCO₃ + 2 HCl → CaCl₂ + CO₂ + H₂O

Dies macht sich am Blubbern bzw. Aufschäumen bemerkbar.

Dieses Gas wird nun in eine Kalkwasserlösung Ca(OH)₂ geleitet. Dabei tritt eine Trübung oder ein weißer Niederschlag (abhängig von den Konzentrationen) von schwerlöslichem Ca-Carbonat CaCO₃ auf:

Ca(OH)₂ + CO₂ → CaCO₃ + H₂O

Dies gilt als Nachweis von CO₂.

Du kannst jetzt weiter CO₂ einleiten und irgendwann wird sich der Niederschlag wieder auflösen, weil sich wesentlich leichter lösliches Ca-Hydrogencarbonat Ca(HCO₃)₂ bildet.

CaCO₃ + CO₂ + H₂O → Ca(HCO₃)₂

Beim Erhitzen findet dann wieder die Rückreaktion statt und das Carbonat fällt wieder aus:

Ca(HCO₃)₂ → CaCO₃ + CO₂ + H₂O

LG

Fruzto
Fragesteller

Vielen Dank , sehr hilfreich

Den Reagenzglas mit Stopfen stopfen .
Beobachtung : es entsteht ein Gas , die Lösung blubbert

...und auf jeden Fall die Zeit notieren wie lange es dauert bis der Stopfen durch die Gegend schießt oder das Glas splittert! ;)))

Die Auswertung bitte erst am Ende des Versuches, wenn Du CO2 tatsächlich nachgewiesen hast!

Fruzto
Fragesteller

Naja , passiert ist sowas bei mir nicht :) Der Stopfen war immer dran und es ist ein Gas entstanden oder wie sollte ich es verbessern ?

Außerdem vielen Dank für deine Antwort .

weis du vielleicht wie ich daraus den Nachweis herleiten kann?