Was ist der Zusammenhang zwischen der Bildung von CaCO3 und dem Nachweis von CO2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der von Dir angeführte Nachweis von CO2 ist kein Nachweis für dieses Gas. Diese Reaktion läuft zwar ab, aber man müsste dann die Bildung von Calciumhydrogencarbonat nachweisen und zeigen, dass diese Reaktion nur mit CO2 als Edukt möglich war.

Der Nachweis von CO2 erfolgt, indem man das Gas in eine Calciumhydroxidlösung (oder noch viel empfindlicher: Bariumhydroxidlösung) einleitet. Es bildet sich in beiden Fällen ein weißer Niederschlag.