Calciumcarbonat + Phosphorsäure = Phosphate? Formelgleichung...

2 Antworten

Hi marijana,

überleg doch erst mal, was für eine Reaktion vorliegt. Soviel kann ich verraten, es ist weder Oxidation noch Reduktion.

Du gibst Säure zu einem Salz, und es entsteht "Kohlensäure". Und welche Eigenschaft zeichen Phosphat und Carbonat aus? Nicht sauer, sondern ...

Welche Bestandteile verändern sich, und welche bleiben unbeteiligt?

Wär schön, wenn du dir erst mal klarmachst, was passiert. Die Formal kommt danach!

Gruß, Zoelomat

marijana92
Fragesteller

Es ist soweit ich weiß eine Verdränungsreaktion. Ist es basisch ?!

Ich glaube es CO2 spaltet sich als Wasser und Gas ab und der Rest bleibt als Feststoff. Aber nun weiß ich auch nicht weiter...

Zoelomat  27.01.2014, 23:03
@marijana92

Hi Freundin,

es ist eine Säure-Base-Reaktion. Die Phosphorsäure gibt ihre Protonen an das Carbonat ab (das basisch ist). Dieses wird dann zur Kohlensäure, die in Wasser und Kohlendioxid zerfällt. Der Rest läuft dann wie im Hefekuchen oder der Mineralwasserflasche. Das Kohlendioxid entweicht, da es ein Gas ist, im Gegensatz zur Phosphorsäure.

Mit dieser Methode kann man auch HCl herstellen, Salzsäure. EInfach Schwefelsäure auf Salz kippen. Und obwohl die Salzsäure stärker ist als Schwefelsäure, entweicht sie trotzdem, weil HCl ein Gas ist, Schwefelsäure aber nicht. Und Salz erst recht nicht. So gesehen ist Verdrängungsreaktion nicht falsch, aber eher laienhaft.

Schlaf einfach ne Nacht d'rüber. Zoelomat

Naja die das Calciumion verbindet sich mit dem Phosphat dann bleiben nur noch Wasserstoff und Carbonat ( CO3 ). Das Carbonation wird reduziert zu CO2 dann bleibt noch 1 Sauerstoffatom über ( CO3 - CO2 = O ). Dieses Sauerstoffatom oxidiert die beiden Wasserstoffatome des Dihydrogenphosphates und bildet das allgemein bekannte Wasser.

Zoelomat  27.01.2014, 18:48

In dieser Antwort sind so viele sachliche Fehler, dass ich mir weiteres spare.