Chemische Neutralisation (Beschreibung) : richtig?

2 Antworten

Schau' dir mal die Ladung von den einzelnen Ionen an. "Dein" Calciumphosphat wäre einfach positiv geladen. Richtig ist Ca₃(PO₄)₂. Dementsprechend musst du dann auch die untere Gleichung noch ausgleichen. Wenn ich tippen müsste würde ich aber eher sagen das hier Calciumhydrogenphosphat entsteht...

AnonymousFTW
Fragesteller

Braucht man bei der Stoffebene die Ladungen?

244Pu  26.04.2015, 18:53
@AnonymousFTW

Keinen Plan, habe das nie so gemacht. Würde mich aber überraschen wenn die Verbindungen selbst nicht passen müssten. Ca₂(PO₄) gibt es eben nicht.

Stoffebene : H3PO4 + Ca(OH)2 -> H2O + Ca3(PO4)

Noch nicht richtig gestellt

Teilcheneben : 6H3O* + 2PO4³¯ + 6OH¯ + 3Ca* -> 2PO4³¯ + 3Ca* + 12H2O

PFromage  27.04.2015, 07:19

Habe in meiner oberen Gleichung noch einen Fehler: statt Ca3(PO4) heißt es Ca3(PO4)2