Chemie, herstellung?

4 Antworten

Berechne doch erst einmal die Stoffmenge n bzw. die Stoffmenge der Produkte, nachdem du eine Reaktionsgleichung aufgestellt hast. Dort sollte eine einfache Gleichung herauskommen. Schildere mir deinen Ansatz und ich helfe ggf. weiter. Beachte auch, dass beide nur in wässriger Lösung reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da man weiß, daß Calciumphosphat weder auf Calciumhydroxid noch aus Phosphorsäure hergestellt wird, braucht man nicht zu rechnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Notiere die Formeln der einzelnen Stoffe

Erstelle die Reaktionsgleichung, indem du die Faktoren ermittelst.

zentrale Formel: n = m/M

erkundige dich über die Bedeutung von n, m und M

Berechne die molare Masse M von Calciumphosphat

m(Calciumphosphat) = 250 g.

Berechne die Stoffmenge n davon.

die Stoffmengen der gesuchten Stoffe kannst du mit der Reaktionsgleichung erkennen. Die Stoffmenge n der Phosphorsäure ist doppelt so groß wie die Stoffmenge des Calciumphosphats. Das erkennt man an den Faktoren in der Reaktionsgleichung.

Verfahre ebenso mit dem Calciumhydroxid.

Nun hast du n. Bestimme wieder die molaren Massen der Phosphorsäure und des Calciumhydroxides und setzte die zusammengehörenden Werte in die Formel ein.

löse n = m/M nach m auf und berechne die gesuchten Massen.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Es gilt :

Endreaktion :

*Aehnlich wird auch in der Form fuer Ca(OH)2 gerechnet.

Plejaden123  28.12.2018, 22:45

Korrektur

Die obige Reaktion waere nur Hypothetisch d.h. nicht Real, aber durch das Substituieren von Ca(OH)2 mit CaCO3 (Calcium Karbonat), wuerde die Reaktion dann stimmen.

Die Berechnung fuer H3PO4 an sich ist richtig.

D.h. :
*Aehnlich wird auch in der Form fuer CaCO3 gerechnet.

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_capo.html

--> Herstellung