(Elektro)Chemie und PH-Wert berechung?

1 Antwort

Um den pH-Wert einer starken Lauge auszurechnen, braucht man gewöhnlich nur die gegebene Konzentration zu logarithmieren. In diesem Fall ist es jedoch etwas kom­pli­zier­ter, weil die Verdünnung so groß ist:

Bild zum Beitrag

Dabei ist c₀=10⁻⁸ mol/l, Kw ist die Wasserkonstante ≈10⁻¹⁴, und pKw≈14. Das Er­geb­nis ist pH=7.02, liegt also nur einen winzigen, unbedeutenden Hauch über „neutral“.

2 H₃PO₄ + 3 Ca(OH)₂ ⟶ 3 H₂O + Ca₃(PO₄)₂

250 g Calciumphosphat sind n=m/M=0.806 mol. Man braucht also die doppelte Stoff­menge (n=1.61 mol) Phosphorsäure (entspricht m=n⋅M=158 g) und die drei­fache Stoffmenge Calciumhydroxid (n=2.42 mol und m=n⋅m=179 g).

0.72 g HCl-Gas in 200 ml entspricht einer Massenkonzentration von γ=m/V=3.6 g/l, das kann man als Stoffmengenkonzentration c=γ/M=0.099 mol/l bzw. einem pH-Wert von pH=−lg(c)=1.01

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Abitur)
indiachinacook  25.06.2019, 14:39

In die Formel gehört ein Plus statt eines Minus vor dem Logarithmus. Fipptehler.