Säurekonstante berechnen?

2 Antworten

Die Berechnung der Säurekonstante braucht die Konzentration der Benzoesäure in der Lösung:

Benzoesäure: C = 0,26 mol/L

Die Säurekonstante ist definiert als das Verhältnis der Konzentrationen von Benzoesäure und der Konzentration von Benzoat-Ionen (der Anion von Benzoesäure):

Ks = [H+] * [C6H5COO-] / [C6H5COOH]

Um diese Formel aufzufüllen, brauchen wir die Konzentration von H+ und die Konzentration von C6H5COO-. Die Konzentration von H+ können wir direkt aus dem pH-Wert berechnen:

pH = -log(H+) = -log(10^(-2,93)) = 2,93

Die Lösung ist also sehr schwach sauer, und die Konzentration von H+ ist gering.

Um die Konzentration von C6H5COO- zu berechnen, nutzen wir das chemisches Gleichgewicht der Benzoesäure:

C6H5COOH + H+ <=> C6H5COO- + H2O

Von der Konzentration der Benzoesäure wissen wir, dass [C6H5COOH] = 0,26 mol/L. Von der Konzentration von H+ wissen wir, dass x(C6H5COOH) = x(C6H5COO-) + x(H+), wobei x(C6H5COO-) + x(H+) + x(H2O) = 0,01 mol/L + x(C6H5COO-) + x(C6H5COO-) + 0,44 mol/L. x(H+) = 0,01 mol/L - 0,44 mol/L = -0,43 mol/L.

Wir finden, dass x(C6H5COO-) = 0,69 mol/L, und [C6H5COO-] = 0,69 mol/L. Jetzt können wir die Säurekonstante berechnen:

Ks = H

Picus48  30.03.2024, 14:01

Ks = H ist natürlich - wie der Rest auch - ziemlicher Unsinn.

Von Experte DieChemikerin bestätigt

Die Benzoesäure ist eine relativ schwache Säure und für die gilt die aus dem Massenwirkungsgesetz hergeleitete Beziehung:

Ks = [H3O⁺]²/[HA]0

Ks = (10⁻ 2,39)²/0,26 mol/L = 6,38 * 10⁻⁵ mol/L

pKs = -lg(Ks) = 4,19

MadokaFan  31.03.2024, 08:23

Ja das ist wäsentlich einfacher...