Chemie Aufgabe pH-Wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die molare Masse ist einfach das "Molmasse", die Summe aller Atommassen der Verbindung. Milchsäure (C3H6O3) hat eine Molmasse von 90.08 g/mol.

Stoffmenge (n) bezeichnet die Anzahl der Molmassen (M) in einer bestimmten Stoffmasse (m) : n= m/M

Wir haben 1.1g Milchsäure in 100 ml = 11g/1l

n= 11/90.08 = 0.122mol also ist die Konzentration 0.122 mol/l

Mally711
Fragesteller

Das heißt also, dass die molare Masse immer die Masse eines Moleküls in 1 mol ist? Nicht mehr und nicht weniger. Habe ich das so richtig verstanden?

Chemie ist nicht mein Spezialgebiet, aber bzgl. der molaren Masse kann ich dir weiterhelfen...

============

Die molare Masse des Moleküls erhältst du, indem du die molaren Massen der einzelnen Atome addierst. (Das im Periodensystem angegebene Atomgewicht entspricht der molaren Masse in der Einheit g/mol.)

Du hast...

  • 3 C-Atome (jeweils mit Atomgewicht etwa 12)
  • 6 H-Atome (jeweils mit Atomgewicht etwa 1)
  • 3 O-Atome (jeweils mit Atomgewicht etwa 16)

Insgesamt also...

Ansonsten kann man natürlich auch einfach im Internet oder in einer geeigneten Tabelle recherchieren. Bei Wikipedia wird beispielsweise 90,08 g/mol als molare Masse von Milchsäure angegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchsäure

============

Mit der molaren Masse und der Masse von 1,1 g kannst du dann die entsprechende Stoffmenge berechnen, etc.

Joghurt enthält also 11 g Milchsäure pro Liter (γ=11 g/l), das müssen wir erst mit der molaren Masse M=90.08 g/mol in eine Stoff­mengen­konzentration umrechnen:
c=γ/M=0.12 mol/l.

Milchsäure ist eine schwa­che Säure, also kann man den pH ein­fach berechnen als pH=−½lg(Kₐc)=2.39 — das ist eine der Formen, in der man die For­mel für schwache Säuren anschreiben kann, üb­li­cher ist pH=½(pKₐ−lg(c)), das ist das­sel­be, aber da die Säurekonstante heute als Kₐ=1.34⋅10¯⁴ mol/l und nicht als pKₐ=​−lg(Kₐ)=​3.87 gegeben war, habe ich diese Form gewählt.