Wieviel Gramm CO2 gehen aus der Reaktion von 9,5g Na2CO3 und 10g HCL hervor? Beachten sie, dass einer der beiden Stoffe der begrenzte Reaktand ist?

2 Antworten

1. Reaktionsgleichung aufstellen

2. alle Molmassen bestimmen.

3. Die eingesetzen Stoffmengen bestimme und vergleichen.

4. von der Stoffmenge CO2 aus die Masse berechnen!

Es sind übrigens ca. 6 g

Du musst für diese Aufgabenstellung zuerst einmal die Reaktionsgleichung mit den passenden stöchiometrischen Faktoren aufstellen. Die gibt Auskunft über die Verhältnisse der Stoffmengen der beteiligten Reaktanden. Erst dann kann man die zugehörigen Massen berechnen, wenn zumindest eine Masse gegeben ist.

Chemieistgeil
Fragesteller

aso ja stimmt das ist dann das Stoffmengenverhältnis oder wie ?

Picus48  25.10.2023, 01:54
@Chemieistgeil

Ganz genau, die Reaktionsgleichung gibt die Stoffmengenverhältnisse an. Die musst Du zunächst einmal erstellen oder recherchieren. Recherchieren ist da vermutlich einfacher.