Reaktionsenthalpie?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich verstehe das auch nicht wirklich. Warum zum nackthalsigen Raubvogel soll bei der Verbrennung gasförmiges Wasser herauskommen, die Verbrennungsgase werden doch im Kalorimeter wieder auf annähernd Raumtemperatur heruntergekühlt?

Du verbrennst also m=0.2 g bzw. n=m/M=1.64 mmol Benzoësäure:

C₆H₅COOH + 7½ O₂ ⟶ 7 CO₂ + 3 H₂O

Die freiwerdende Energie reicht zu einer Temperaturerhöhung um ΔT=2.3 K. Erwärmt werden dabei 500 g Wasser (die spezifische Wärmekapazität cₛₚ=4.18 J g¯¹ K¯¹ ist gegeben) plus das Kalorimeter selbst:

  • Die Wärmekapazität das Wassers ist C₁=m⋅cₛₚ = 500⋅4.18 = 2.09 kJ/K
  • Das Kalorimeter hat nochmals 120 J/K
  • Zusammen bekommen wir also eine Wärmekapazität C=2.21 kJ/K

Die gesamte von der Apparatur aufgenommene Wärmemenge ist also ΔQ=CΔT=​5.083 kJ. Die Stoffmenge der Benzoësäure haben wir bereits oben ausgerechnet, also ist die mola­re Verbrennungs­enthalpie ΔH=−Q/n=−3104 kJ/mol.

Um daraus die Standardbildungsenthalpien auszurechnen, brauchen wir die Stan­dard­bildungsenthalpien für CO₂ und H₂O, die ich in Deiner Angabe nicht finden kann. Ich bin schon ein bißchen schläfrig, also rechne lieber nach, um sicherzugehen, daß sich nirgendwo ein Wurm eingeschlichen hat.