Wie berechnet man die Stoffmenge nur mit der molaren Masse?

4 Antworten

Ohne weitere Angaben ist das nicht möglich.

Wenn du die Stoffmenge wissen willst, heißt das ja dass du wissen willst wie viele Teilchen vorliegen, dazu musst du aber wissen welche Masse von deinem Stoff vorliegt, denn je mehr Masse desto mehr Teilchen!

Mathematisch: n[Stoffmenge]=m [Masse]/M[Molare Masse]

In dem du die molare Masse mit dem PSE berechnest. Dann erhältst du deine Gramm pro Mol und weißt dann wie viel Gramm eines Stoffes sind ein Mol. Hast du eine Masse gegeben, kannst du dein Mol berechnen in dem du Masse durch Molare Masse teilst.

Es ist n = m/M und daraus m = n · M

Wenn nur M bekannt ist und m berechnet werden soll, dann muss n = 1 sein.

klingt sehr nach hü, aber du musst dir die masse pro mol (die Massenzahl im pse) ausrechnen( rechnen musst du aber nur wen es eine Verbindung ist) und dann das ergebniss durch die angegebene molare masse