Chemie Stoffmenge von NaCl (Chemisches Rechnen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Nach meiner Rechnung benötigt man dazu 3,0975 g Chlor.

Falsch gerechnet.

> Die molare Masse von NaCl ist 0,4375g

Falsch gerechnet. Wenn Du schreibst, was genau Du gerechnet hast, findet vielleicht jemand Deinen Fehler.

> fehlt mir jetzt nur noch die Stoffmenge zur Lösung.

Du weißt aus der Reaktionsgleichung, dass 1 Mol Na zu einem Mol NaCl reagiert. Jetzt musst Du nur herausfinden, wieviel Mol Na Du hast.

Also die Aufgabe ist die Masse von NaCl in einer Reaktion von 4g Natrium zu berechnen.

Ist das die Aufgabe?

Welche Masse dazu an Chlor benötigt wird, ist von der Aufgabe her uninteressant, ebenso das Volumen von NaCl.

Der Begriff "molare Masse" stimmt so, wie Du ihn darstellst, auch nicht. Es stimmen werder der Wert (0,4375) noch die Einheit (g).

MatheGeniusXD
Fragesteller

Aber wir haben im unterricht gelernt das man bei der Berechnung der molare Masse einer Verbindung die werte der molare Masse (g/mol) addiert.In meiner Rechnung habe ich dann aber Natrium mal zwei genommen weil das stoffmengenverhältnis Na/Cl2 2/1 ist (aus der reaktionsgleichung)

Sind die 0,4375g/mol dann falsch weil mal Chlor als Molekül zweimal zählen muss?

vach77  27.01.2017, 17:06
@MatheGeniusXD

Dein erster Satz ist mit seiner Aussage richtig. Du addierst also mit den Werten aus dem Periodensystem

M(Na) = 22,9 g/mol mit M(Cl) = 35,5 g/mol.

Man erhält also für NaCl die molare Masse M(NaCl) = 58,4 g/mol.

M(NaCl) ist konstant und ändert sich auch nicht während einer Reaktion.

Zunächst die Molekulargewichte der Stoffe notieren

Cl = 33,5 ; Na = 23,0 ; NaCl = 58,5

Mit n = m/M berechnet man die Anzahl Mole in der Stoffmenge

n= 4 g / 23,0 g/mol = 0,17391 Mol Natrium

Die gleiche Stoffmenge ist an Chlor sowie als NaCl vorhanden

m = n • M

Chlor m = O,17391 Mole • 35,5 g/Mol = 6,1739 g Chlor

NaCl m = 0,17391 • 58,5 = 10,17391 g NaCl