Molare Masse, Masse und Stoffmenge berechnen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Stoffmenge 100%
Chemie 0%
Masse 0%
molare Masse 0%

1 Antwort

Hallo berniii14

Bei Reaktion wie hier

2 Na + Cl₂ → 2 NaCl

reagieren immer Stoffmengen miteinander:

2 mol Na + 1 mol Cl₂ → 2 mol NaCl

Wenn du jetzt die Masse von 11.5 g Natrium in die Stoffmenge umrechnest, kannst du anhand der Reaktionsgleichung sofort die Stoffmenge an Cl₂ und an NaCl angeben. Und aus diesen Stoffmengen lassen sich dann wiederum die Massen berechnen.

Dazu ist nur diese Gleichung nötig:

n(Stoffmenge in mol) = m(Masse in g) : M(Molare Masse in g/mol)

Die molare Masse von Na ist M(Na) = 23 g/mol

Deine 11.5 g Na entsprechen dann der Stoffmenge

n(Na) = 11.5 g : 23 g/mol = 0.5 mol Na

Aus der Reaktionsgleichung kann man ersehen, dass aus 2 mol Na genau 2 mol NaCl entstehen. Aus den 0.5 mol Na entstehen entsprechend 0.5 mol NaCl.

Nun noch die Stoffmenge von 0.5 mol NaCl in die Masse umrechnen:

Molare Masse von NaCl: M(NaCl) = 58.5 g/mol

0.5 mol * 58.5 g/mol = 29.25 g NaCl

LG