Wieso wird das Fluor Atom nicht zweimal gezählt für die molare Masse?

3 Antworten

Da hast du ja voll die Konifere als Lehrer oder Aufgabensteller!

  • Na₂FPO₄? Was soll das denn sein? Ein Phosphat mit einem F⁺-Ion?
  • ppm/Liter? Was soll das denn sein? Sowas wie Prozent pro Kilogramm?

Du hast 13.000 ppm, das sind 13 ‰ oder 1,3 %, als Anteil nicht pro irgendwas.

Die Masse der Fluoridionen in 1 g Pasta ist 0,013 g [nicht wie zuerst fälschlich geschrieben 0,0013 g]. Und deren Anzahl sollst du daraus berechnen. Das Molekül F₂ hat damit gar nichts zu tun.

Wenn du das Fluorid zu Fluor oxidieren solltest, würde sich auch nicht die Masse erhöhen, sondern die Anzahl halbieren.

Die Mengenangabe bezieht sich bereits auf die F-Ionen. Die Angabe des Stoffgemisches dient nur zur Verwirrung, denn die wird gar nicht verwendet. Sondern du rechnest von der Menge an F-Ionen in Gramm über die molare Masse auf die Anzahl zurück.

Wenn in 100 ml Paste 1,3% Fluorid sind, dann sind in 1 ml ebenso 1,3% Fluorid. Erster Fehler in der Musterrechnung, die schon deshalb nicht stimmen kann.

Ob die Fluorid-Ionen aus einem oder aus zehn Stoffen stammen, ist deshalb egal, weil Du die Gesamtmenge gegeben hast und nicht die Menge pro Inhaltsstoff.

Zahnpasta enthält aber nicht 1,3% Fluorid, da in D eine Obergrenze von 1500 ppm bei Zahnpasta für Erwachsene gilt (bei Kindern 500 ppm)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung