Molare Masse berechnen?

1 Antwort

Molare Masse bestimmen:

Die molare Masse von Elementen kannst du im Periodensystem ablesen. Die molare Masse von Kohlenstoff liegt z.B. bei 12,011 g/mol.

Bei einem Molekül, bei dir Kupfersulfid, musst du die jeweiligen molaren Massen der Atome, aus denen das Molekül besteht, berechnen. (z.B. CO2: M(CO2) = M(C) + 2M(O) ; 2mal wegen O2

Dazu musst du aber wissen, ob es Kupfer(I)-sulfid (Cu2S) oder Kupfer(II)-sulfid (CuS) ist.

Die Masse von 0,25 mol dieser Substanz kannst du dann mit der Formel n=m/M berechnen, wobei n = Stoffmenge in mol, m=Masse in g und M=Molare Masse in g/mol.

sxbxstxxn  28.04.2021, 14:39

Edit: Bei einem Molekül, bei dir Kupfersulfid, musst du die jeweiligen molaren Massen der Atome, aus denen das Molekül besteht, addieren.