Die molare Masse ist einfach das "Molmasse", die Summe aller Atommassen der Verbindung. Milchsäure (C3H6O3) hat eine Molmasse von 90.08 g/mol.

Stoffmenge (n) bezeichnet die Anzahl der Molmassen (M) in einer bestimmten Stoffmasse (m) : n= m/M

Wir haben 1.1g Milchsäure in 100 ml = 11g/1l

n= 11/90.08 = 0.122mol also ist die Konzentration 0.122 mol/l

...zur Antwort

Generell schätze ich die Verteilung VZ/TZ auf ~3:1 (75% VZ), aber ich sehe in der Regel nur relativ große Unternehmen. Im Mittelstand und bei Behörden gibt es vermutlich mehr TZ-Stellen, allerdings sind die in der Regel auch schlechter bezahlt.

Wobei ich persönlich das Einstiegsgehalt eines Laboranten viel zu niedrig finde um in TZ noch ausreichend zu verdienen...

...zur Antwort

Die Grenze ist immer und zuallererst die Intoleranz der Anderen. Ein freiheitliches System mit ausgeprägten Individualrechten und einem auf dem Humanismus basierenden Rechtssystem muss absolut intolerant gegenüber jedem Gegner dieses Systems sein; egal ob extremistische Ideologien, fundamentalistische Religionen oder religiös orientierte, voraufklärerische Parallelgesellschaften.

...zur Antwort

Es gibt keine technische Lösung um diese riesigen Wassermengen zu bewältigen.

In Deutschland haben wir ~9000 kommunale Abwasserreinigungsanlagen für ca. 9 Milliarden m³ Abwasser (die industriellen Anlagen sind hier noch nicht dabei).

Alleine der Jangtsekiang, einer der größten Weltmeerverschmutzer, hat eine Jahreswassermenge die ~110mal größer ist als die Gesamtkapazität deutschen kommunalen Klärwerke.

Das Ziel muss es sein in jedem Land alles Abwasser durch Klärwerke vor Ort zu führen; nur so ist eine effektive Reinigung (und eventuell auch eine Sonderbehandlung zur Entfernung von bestimmten Schadstoffen) möglich.

...zur Antwort

Eigentlich garnicht. In Flüssen und Seen wird das in kleinem Umfang, je nach Notwendigkeit, schon mal händisch gemacht, aber in den Weltmeeren wäre das zu aufwändig.

Pro Jahr werden ca. 6-8 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere eingetragen (Mittelwert der meisten Schätzungen) und die 10-25 fache Menge schwimmt darin schon rum. Zur Zeit gibt es keine Methode den Kram einigermaßen wirtschaftlich bzw. zu vertretbaren Kosten einzusammeln.

Die beste Methode zur Reduzierung wäre immer noch den Eintrag zu vermeiden. Die Hauptquellen sind 10 große Flusssysteme in Asien (8) und Afrika (2). Also wäre es sinnvoll dort in Recycling und Deponierung/Verbrennung zu investieren.

...zur Antwort

Das hat weniger mit der eigentlichen EN zu tun als mit der Größe des Jodatoms und der C-I Bindungsenergie. D.h. die Elektronenhülle des Jods ist recht groß und deshalb leicht verformbar und die Bindungsenergie ist recht niedrig. Zudem wird das angreifende Nucleophil durch die größere Verteilung der Ladung weniger stark abgestoßen als bei kleineren Atomen.
Dazu kommt noch der eletronenschiebende +I-Effekt der tert-Butylgrupp, der die Elektronendichte hin zum Jod erhöht.

...zur Antwort

Das Löslichkeitsprodukt, gibt die maximal lösliche Menge eines Salzes in Wasser bei einer gegebenen Temperatur. Also ist das per Definition am Sättigungspunk.

Wenn der Wert bekannt ist , kannst Du die Sättigungskonz berechnen; bei einem Salz aus zwei Ionen, A+ und B- ist die Salzkonzentration dann die Wurzel aus dem Löslichkeitsprodukt.

...zur Antwort
Chemielaborantin, Werkstoffprüferin

Zuerst einmal würde ich jeder Frau in diesen Berufen(außer der Kartenlegerin), die Anerkennung zollen, die sie verdienen. Top Performance, Können, Einsatz usw. verdienen Anerkennung, nicht der Beruf per se.

Chemielaborantin habe ich angekreuzt, weil es eventuell einen Tick mehr naturwissenschaftliche Leistungsfähigkeit und kognitiven Einsatz erfordert als die anderen Berufe; allerdings gehe ich bei einer super Performance davon aus, dass dies nur ein erster Schritt in der beruflichen Karriere /Weiterbildung darstellt.

Mit dem Lehramtsstudium stehe ich auf Kriegsfuß und meine persönlichen Erfahrungen (und die meiner Kinder) mit Lehrern; deren Einstellung, Allgemeinbildung und fachliche Kompetenz fand ich weit überwiegend mangelhaft.

Psycho Beraterin und Kartenlegerin halte ich für absoluten Bullshit und Abzocke ohne jeden Wert.

...zur Antwort

Du hast völlig recht; es geht um die Stoffmengen.

nFu steht für Formelumsatz

Formelumsatz, oder besser molarer Formelumsatz, bedeutet, dass die Menge der Edukte jeweils so viele Mol beträgt, wie die ganzzahligen stöchiometrischen Koeffizienten der Reaktionsgleichung angeben, wobei von einem vollständigen Umsatz ausgegangen wird.

Z.B. 2H2 +O2 -> 2H2O Die ganzzahligen stöchiometrischen Koeffizienten sind 2 für Wasserstoff, 1 für Sauerstoff und daraus ergeben sich 2 mol Wasser.

Wenn diese Stoffmengen umgesetzt werden entspricht das einem Formelumsatz und bei der Reaktionen werden Δr=−571,6kJ pro Formelumsatz frei.

Da 2 mol H2O pro Formelumsatz entstehen (nF=2) ist die Reaktionsenthalpie bezogen auf 1 mol H2O natürlich −571,6kJ / 2mol = −285,8 kJ/mol

Δr=−285,8 kJ pro mol gebildetem Wasser

In Deiner Rechnung gilt dasselbe; die Reaktionswärme bezieht sich natürlich auf den Formelumsatz und der gilt für 2 Moleküle Hydrazin in der Reaktionsgleichung

Du hast insgesamt 240g Hydrazin und das sind 7.5 mol die 846 kJ erzeugen.

Da die Bildungsenthalpie immer auf ein Mol der jeweiligen Substanz berechnet wird muss man die Reaktionswärme vom Formelumsatz auf einen einmolaren Umsatz beziehen und deshalb die Stoffmenge durch 2 teilen. Die umgesetzte Stoffmenge normalisiert auf 1 mol der Ausgangssubstanz ist dann n/2= 7.5/2

Andersrum kann man auch sagen ∆H = Q / n und die molare ∆HR erhält man indem man ∆H durch den Formelumsatz für Hydrazin  von 2 dividiert:

∆HR = ∆H/2 = Q/n   ∆HR = 2*Q/n  und da nFu =n/2 ergibt sich ∆HR = Q/nFu

...zur Antwort

Seit 2019 ist Kaliumnitrat nicht mehr in der Verbotsanlage der Chemikalienverordnung erfasst und darf von Volljährigen erworben und über den Versandhandel vertickt werden. Nur der Abgebende brauch einen Sachkundenachweis (und er trägt auch die Endverwenderverantwortung, d.h. er muss entscheiden ob die Mengen üblich und der Empfänger zuverlässig und verantwortungsvoll ist).

1-2 kg triggern mit Sicherheit nicht die Fahndungsfilter von LKA/BKA oder Verfassungsschutz; insbesondere weil das Zeug nunmal schon immer legal an Fleischer abgegeben werden durfte (was vermutlich mehr Menschen das Leben kostete als irgendwelche Böllerbasteleien).

...zur Antwort
Nein

Auf keinen Fall! Ich habe genug Verschwörungsschwurbler, rechte Blindgänger, Esoteriker und andere kognitiv Eingeschränkte gesprochen um keine weitere Lebenszeit darauf verschwenden zu wollen.

Mit anderen Worten, ich habe einfach keine Lust mehr mich mit dummen, ungebildeten, geistig eingeschränkten oder bösartigen Menschen zu treffen und Holocaustleugner sind so weit weg von jeder Realität, dass simple Dummheit deren Einstellung auch nicht mehr erklärt.

...zur Antwort
Für Israel

Primär weil Israels Existenzrecht nicht diskutabel ist und dann weil es der einzige Staat im Nahen Osten ist, der bei allen Fehlern (Siedler, Ultraorthodoxe…) die westlichen Werte, Menschen- & Individualrechte vertritt und gegen die geifernden Islamisten wie eine Insel der geistigen Stabilität wirkt.

...zur Antwort

Bei Raumtemperatur und Normaldruck definitiv nicht, sonst wäre die Abgrenzung zur Umgebungsatmosphäre nicht so eindeutig.

Oder vielleicht solltest Du erstmal definieren was Du mit „gasförmig“ meinst. Oder was ihr bei dem Gespräch geraucht habt😎

...zur Antwort

Nein, dafür gefällt es mir in Deutschland zu sehr. Aber generell bin ich gerne in den USA. Nette Menschen, gute Unterhaltung, klasse Unternehmen, tolle Landschaften, super Steaks...

Ich hatte vor vielen Jahren ein Austauschstudium in den US und das hat mir so sehr gefallen, dass ich nach meinem Studium in D für eine Zusatzausbildung, On-the-job-training und anschließende Arbeit im Industrieberatergeschäft in die USA zurückgekehrt bin.

Ich hatte eine wunderbare Zeit und war danach noch oft beruflich und privat in den USA. Die derzeitige Entwicklung und die extreme Polarisierung zwischen den hyperreligiösen Deppen der Reps und den hyperwoken Blödianen der Dems finde ich gräßlich. Allerdings hoffe ich auf die gute alte US-amerikanische Resilienz und die Rückkehr des gesunden Menschenverstands, denn ohne die Amis haben wir verschissen...

...zur Antwort

Wenn es das älteste unveränderte "Ding" auf der Erde ist, kann es sich nur um Gestein handeln (auf der atomaren Ebene ist alles ungefähr gleich alt). Das wäre dann die Acasta-Gneis-Formation im NW von Kanada mit ~4 Milliarden Jahren.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/nachrichten/2018/wie-das-aelteste-gestein-der-erde-entstand/

...zur Antwort
Heißt das, dass Basen, die einen hohen pH-Wert haben, also noch weniger Oxoniumionen als Reinstwasser besitzen, dafür aber viele Hydroxidionen?

Genau. Oxonium- und Hydroxidionenkonzentrationen stehen in einer festen Beziehung  über die Gleichgewichtskonstante für die Autoprotolyse des Wassers (10^−14 mol²/l²), wobei 10^−14 mol²/l² für das Molprodukt der H3O+ und OH- -Ionen steht. Je höher der pH desto geringer die H3O+-Konzentration und desto höher der Anteil an OH-. Es gilt pH + pOH =14

Und ist der pH-Wert nur auf wässrige Lösungen anwendbar?

Absolut! Strenggenommen auch nur auf verdünnte wässrige Lösungen... Immer dran denken, dass der pH und pOH Wert sich aus der Autoprotolyse des Wasser ergibt - eine Gleichgewichtsreaktion, die durch Säuren oder Laugenzugabe verschoben wird.

Bei der direkten Umsetzung von metallischem Na (fest) mit HCl-Gas gibt es keine wässrige Lösung und darum auch keinen pH-Wert

...zur Antwort
  • Lebensarbeitszeit verlängern
  • Versicherungsfremde Leistungen einstellen (Mütterrente, Grundrente, AHB/Reha/Übergangsgelder.... generell alle Gesundheitskosten & Sozialtransferleistungen)
  • Rentenbeitrag erhöhen
  • Kapitalgedeckte Systeme einführen
...zur Antwort

Glucose als Einfachzucker ist ein Hauptenergielieferant in unserem Stoffwechsel und als Monomer ist es in der Lage über glycosidische Bindungen Biopolymere (verschiedenste Polysaccharide) zu bilden. Die können dann als wesentlicher Teil pflanzlicher Zellwände fungieren oder auch als Zellulose im Holz als Baustoff (allerdings nur in Verbindung mit anderen Biopolymeren wie Hemicellulosen und Lignin).

...zur Antwort