Sicherung der Rente?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Lebensarbeitszeit verlängern
  • Versicherungsfremde Leistungen einstellen (Mütterrente, Grundrente, AHB/Reha/Übergangsgelder.... generell alle Gesundheitskosten & Sozialtransferleistungen)
  • Rentenbeitrag erhöhen
  • Kapitalgedeckte Systeme einführen

Das Rentensystem muss total umgebaut werden und das schon seit über 30 Jahren.

Aber davor scheut die Politik, entweder weil sie es nicht besser weis oder es nicht anders will.

Das Umlagesystem funktioniert nicht mehr, erst recht nicht, wenn ein Großteil in das System nicht einzahlt.

Ein alternatives System muss zu einem erheblichen Anteil eine individuelle Kapitaldeckung aufweisen, so wie man es in Norwegen und Schweden macht.

Privat Vorsorgen. Mit unserem umlagefinanzierten Rentensystem läuft goar nix. LG