Welche Maßnahmen gegen Armut?

6 Antworten

Als erstes müsste "Armut" anders definiert werden. Nach der offiziellen Definition, kannst du jedem Bürger, jeden Monat 2000 € schenken und es gäbe statistisch nicht einen "Armen" weniger.

Ansonsten würde ich sagen, dass Bildung der beste Schutz vor Armut ist. Wir können es uns eigentlich nicht leisten, auch nur ein einziges Kind zurückzulassen und ihm nicht die Förderung zu geben, die es braucht um eine Zukunftsperspektive zu haben und die seine Eltern vielleicht nicht leisten können.

Ansonsten muss eine Grundsicherung, für Menschen die nicht mehr arbeiten können, sicherlich höher sein, als die Existenzsicherung für Arbeitsfähige.

Wobei natürlich auch zur Wahrheit gehört, dass wir in Deutschland auch eine Art von "Armutsindustrie" haben, die davon lebt, dass es arme Menschen gibt und man darf sich natürlich nicht wundern, wenn Menschen aus ihrer Armut nicht raus kommen, wenn es durchaus viele Interessen daran gibt, dass Armut weiter besteht.

Langfristig verspricht, wie schon erwähnt, nur eine bessere Bildung weniger Armut. Da braucht es mehr Geld und bessere Konzepte.

Rotfuchs716  22.01.2023, 14:47

schon bei 2000 Euro monatlich wäre man statistisch nicht mehr arm!

HaudeginAlexa  22.01.2023, 14:56
@Rotfuchs716

Mir ging es hier drum zu zeigen, wie wir in Europa Armut definieren und dadurch dass man den Leuten mehr Geld gibt, es statistisch nicht einen Armen weniger gäbe, weil dann ja jeder 2000 € mehr bekäme.

Wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zum Leben hat, gilt nach der EU-Definition als armutsgefährdet bzw. einkommensarm.

https://www.diakonie.de/wissen-kompakt/armut#:~:text=Wer%20weniger%20als%2060%20Prozent,Armut%20oder%20sozialer%20Ausgrenzung%E2%80%9C%20betroffen.

Das mittlere Einkommen würde sich erhöhen, aber statistisch würde sich an der "Armut" nichts ändern. Ich schreibe ja explizit, dass wir erstmal Armut anders definieren müssten.

Rotfuchs716  22.01.2023, 14:58
@HaudeginAlexa

ja, aber bei 2000 Euro monatlich hätte man ausser in Luxemburg schon mehr als 60% des mittleren Einkommens!

HaudeginAlexa  22.01.2023, 14:59
@Rotfuchs716

Das mittlere Einkommen erhöht sich in der Statistik entsprechend, wenn jeder Bürger monatlich 2000 € mehr bekommt.

Für Alleinstehende liegt die Armutsgrenze bei 917 Euro im Monat, für Familien mit zwei Kindern bei 1926 Euro.

 http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/armut-in-deutschland-was-heisst-schon-arm-a-1088823.html

Im Oktober 2019 hatte ich ein Gespräch mit unserem Nachbarn, der 1945 als 12jähriger mit seinen Eltern aus dem Gebiet vertrieben wurde, welches heute zu Polen gehört. Das was er in den Jahren danach erleben musste, war Armut.

Hallo Emoji,

den Leuten mehr Geld geben.

Ist übrigens möglich. 100 Milliarden für Aufrüstung sind ja auch plötzlich drin.

my2cents417  12.05.2022, 19:34

Wäre 1 Jahr lang für jeden 100€ im Monat - und dann?!

WisperndesGras  12.05.2022, 20:36
@my2cents417

Wär doch schon mal was und wesentlich schöner als diese Aufrüstung.

Der Staat könnte damit aber auch ein Programm starten.

  • Einwanderung streng kontrollieren und wo angebracht dann auch abschieben
  • Kindergeld abschaffen und stattdessen direkt in Kinderförderung investieren
  • Kinder nicht versorgen zu können, wenn bei der Zeugung schon klar ist, dass die Eltern das Kind nicht versorgen werden können, als schwere Kindesmisshandlung und damit Straftat einstufen.
  • Die sozialversicherungsfreien Teilzeitjobs streng regulieren und das Zerschlagen von Vollzeitjobs unattraktiv machen.
  • Die Krankenversicherungsbeiträge ebenfalls nach Einkommen staffeln.
  • Automatisches gemeinsames Sorgerecht- wie Pflicht im Scheidungsfall vorsehen.

So fürs erste.

Das ist politisch gar nicht gewollt.

Man könnte an den Steuern etwas machen, man könnte auch den Niedriglohnsektor reduzieren. Seltsame Arbeitsverhältnisse verbieten. Man könnte auch einfach mal bei so machen Firmen vorbeischauen, die damit ihren Gewinn maximieren.

Man könnte einiges durchsetzen aber keine Partei, hat daran Interesse. 🤔🤷🏼‍♀️

lesterb42  12.05.2022, 19:58

Wirres Zeug. Arme zahlen überhaupt keine Steuern.

xXErdbeerchenXx  12.05.2022, 21:50
@lesterb42

Wer ist denn für dich Arm? Niedriglöhner zahlen also keine Steuern oder Familien mit wenig Einkommen?

Wirres Zeug also? 😂 Kann nur von einem alten Dude kommen, den andere egal sind 😂

lesterb42  16.05.2022, 16:41
@xXErdbeerchenXx

Niedriglöhner zahlen also keine Steuern oder Familien mit wenig Einkommen?

Natürlich nicht, wovon denn?

Einkommensteuergesetz (EStG)§ 32a Einkommensteuertarif

(1) 1Die tarifliche Einkommensteuer bemisst sich nach dem zu versteuernden Einkommen. 2Sie beträgt ab dem Veranlagungszeitraum 2022 vorbehaltlich der §§ 32b, 32d, 34, 34a, 34b und 34c jeweils in Euro für zu versteuernde Einkommen

1.

bis 9 984 Euro (Grundfreibetrag):

0;

xXErdbeerchenXx  16.05.2022, 17:51
@lesterb42

Du weißt aber schon, wie sich der Lohn eines Arbeiters zusammensetzt und welche Abgaben aka Steuern davon abgezogen werden? Von Steuerklassen hast du auch noch nie etwas gehört? 🥲

Wie du es auch drehen willst, deine Abneigung kannst du gerne woanders ausleben. Siehe deine restlichen Beiträge zu ähnlichen Themen. Schäm dich 😅🤷🏼‍♀️

lesterb42  16.05.2022, 17:58
@xXErdbeerchenXx

Wenn du zu dumm bist, den Geetzestext zu lesen oder zu verstehen, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Wir sind ein Sozialstaat, der den Bedürftigen ausreichend hilft. Als Steuerzahler ist das dann auch mein Geld. Ich brauche dafür keine Dankesschreiben, muss mich aber hier auch nicht von unterbelichteten Typen wie dir anpammpen lassen.

xXErdbeerchenXx  16.05.2022, 18:03
@lesterb42

Ohje da hab ich wohl einen Volltreffer gelandet. Ja ein schöner Gesetzestext aber Steuerklassen kennst du trotzdem nicht. 😂

Rotfuchs716  22.01.2023, 15:39
@lesterb42

Das ist falsch. Bereits bei einem versteuerbarem Einkommen von etwa 10 000 Euro jährlich sind Einkommenssteuer fällig!

lesterb42  22.01.2023, 16:04
@Rotfuchs716
Das ist falsch.

Was ist falsch?

Bereits bei einem versteuerbarem Einkommen von etwa 10 000 Euro jährlich sind Einkommenssteuer fällig!

Habe ich doch oben geschrieben 9.984 €.