Warum ist die Geburtenrate in Deutschland so niedrig?

13 Antworten

jährlich die bestehenden gesetzlichen Leistungen (Elternurlaub, Steuerermäßigungen etc.) um 15% erhöhen, bis die Wirkung ausreichend ist. Das ist ein etwas vereinfachtes Prinzip, wie ich mir Politik grundsätzlich vorstelle: Dass nicht immer einzelne Entscheidungen getroffen werden, sondern nur selten ins System eingegriffen wird und man stattdessen die Gesetze der Regelungstechnik in Wirtschaft und Politik einführt.

Abzüglich Kindergeld kostet ein Kind im durchschnitt 100.000€ bis zum 18ten Lebensjahr.

Aber zudem sind sie extrem wichtig, da die jungen Leute für die Rente der älteren zahlen. Unsere Rentenbeiträge gehen sozusagen aufs Konto der jetztigen Renter.

Liebe Grüße

Bei uns gibt es genug Probleme die man berücksichtigen muss, wenn man sich Kinder wünscht.

Kinder kosten Geld.Kindergarten, Schule, Ausbildung oder Studium.

Man braucht eine größere Wohnung - Mietkosten -. Man braucht evtl. ein größeres Auto-Anschaffungskosten.

Wie sieht es mit Arbeitsplätzen in Zukunft aus ?

Je weniger Kinder wir haben, so müssen die wenigen dann für die zukünftigen Rentner aufkommen. Das kann zur Folge haben, dass die Renten gesenkt werden müssen.

Durch die massive Zuwanderung wird sicher mehr als ein Ausgleich geschaffen, was die Geburten angeht. Es sind dann eben keine Deutschen, es ist dann eine multikulturelle Gesellschaft.

Da spielt es keine Rolle, wer in die Rentenversicherung einzahlt, wenn mal die heutigen Migranten ins Arbeitsleben eintreten.

https://www.t-online.de/leben/familie/schwangerschaft/id_64768888/geburtenrate-darum-bekommen-die-deutschen-so-wenig-kinder.html#targetText=Hohe%20Kosten%20von%20Kindern%2C%20Angst,niedrige%20Geburtenrate%20in%20Deutschland%20an.&targetText=Karriere%20wichtiger%20als%20Familiengr%C3%BCndung%20(57,mit%20Familie%20vereinbar%20(54%20Prozent)

Hier sind einige Gründe die aus einer Umfrage hervorgehen. Ich persönlich würde den Punkt karriere jedoch vor allen anderen sehen. Wie man das umgehen kann? Ich weiß es nicht. Womöglich deutlich mehr Kindergeld. Andere Zuschüsse für neueltern usw...

Kinder sind imemrnoch ein wirtschaftliches Risiko. Immerhin kosten sie richtig viel Geld und das nicht nur für Essen und Kleidung sondern auch weil man eine größere Wohnung braucht, ein größeres Auto, Kita, Schule, Vereine, Nachhilfe, Hobbies etc. Das kann sich ganz schlicht nicht jeder leisten denn auch wenn es Kindergeld gibt bleibt doch ein großer Teil an den Eltern hängen.

Bei den derzeitigen Aussichten für die Zukunft (Klima im Eimer z.B.) muss man sich auch ernsthaft fragen ob man noch ein Kind in diese überbevölkerte Welt setzen will das den ganzen Dreck dann ausbaden darf.

Ich habe keine Kinder, habe nie welche gewollt und bereuhe es auch keine Sekunde. Bei den derzeitigen Prognosen bin ich eher schon froh das ich 2050 mit den grauen Löckchen wackel und mich an eine Kindheit erinnern kann die schon heutige Kinder in der Form nichtmehr erleben können / dürfen.

Ob "die Deutschen" aussterben oder nicht tangiert mich auch eher rektalperipher, es gibt genug Menschen die sich freuen wenn sie einen Platz übernehmen können so das das Land schon nicht zur Einöde verkommt...

Xapoklakk  22.10.2019, 16:40

Wer keine Kinder hat, beginnt ab dem 40. Lebensjahr geistig zu degenerieren und im Alter wird er zum Sozialschmarotzer.

Achwasweissich  22.10.2019, 20:00
@Xapoklakk

Aha. Wenns um das Rentenmodell geht, meine Schwester hat 6 Söhne, da sind meine also laut Durchschnitt schon bei ;)
Das man ohnne Kinder zu haben geistig abbaut kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. das hängt sicher von mehr Faktoren ab, schließlich kenne und kannte ich etliche Kinderlose die auch im Alter geistig auf der Höhe waren.