Wird es aus Deutschland wenige Produkte und Technologie geben, weil es eine lächerliche Geburtenrate gibt?

7 Antworten

Sehr viele Leute die es zu etwas gebracht haben gehen ins Ausland. Oder Erfindungen werden vom Erfinder direkt an ausländische Investoren verkauft, weil in Deutschland zu wenig gefördert wird. Im Gegenteil, den Unternehmern werden so viele Steine in den Weg gelegt.

Bill Gates hat zu anfangs seine Firma in einer Garage geründet und betrieben, in Deutschland undenkbar...direkt Schließung und Bußgeld. etc...

Wenn du mit lächerlicher Geburtenrate das Ergebnis ansprichst, das der furchtbare Anstieg der Fehl- und Totgeburten seit 2 Jahren darstellt, dann ergibt sich daraus natürlich fehlende Nachfrage (falls es das ist, was du mit deiner etwas kryptischen Frage meintest).

mjutu  14.08.2023, 23:16

Es gibt keinen Anstieg an Fehl- und Totgeburten in Deutschland. Soll das ein Verschwörungsmythos gegen Coronaimpfungen werden?!

Anstatt exportiert wird nun verstärkt importiert. Deutsche Autos verkommen auch immer mehr zum Ladenhüter (in China will man nun BYD und nicht mehr VW).

Spielwiesen  11.08.2023, 14:54

Und hier wurde keine Verbrenner-Weiterentwicklung mehr betrieben - einfach abgebrochen! Im E-Auto-Wahn setzt man auf 'Selbst-Brenner'...! ^^

Dafür ging es in China weiter. Selber schuld.

Hier werden Lastenfahrrad und Selberarbeiten für schlanke, durchtrainierte Figuren sorgen - wie im Mittelalter. FALLS es so weitergeht!

Ja dafür gibt es zwei Gründe

  1. Innovation kommt vorallem von jungen Köpfen. Es gibt zwar auch vereinzelt Alte die noch powern, aber im allgemeinen sind es vorallem die jüngeren Generationen die eine besseren Zugang zu modernen Technologien haben und viel eher Potentiale erkennen.
  2. Das deutsche Sozialsystem hat so gut wie keine Reserven um die Babyboomer zu versorgen. Wir haben jetzt schon einen Sozialstaat der extrem teuer für Besserverdiener ist. Die Daumenschrauben werden für diese weiter angezogen und zu deren Abwanderung führen.

Ich sehe kaum einen Zusammenhang zwischen Geburtenrate und Höhe der Produktion und Entwicklung von Technologien.

Immerhin ist die Geburtenrate seit Jahrzehnten niedrig und Deutschland dennoch ein global weiterhin sehr bedeutender Innovations- und Produktionsstandort.

Andere Faktoren wie z. B. Die Bildungs-, Steuer- und Einwanderungspolitik haben da sicherlich wesentlich größeren Einfluss als die Anzahl der heimischen Geburten.