Sollen mehr Kinder in Deutschland geboren werden?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja, unbedingt mehr Kinder 55%
Das soll jede/r für sich entscheiden :) 32%
Nein, es muss besser sinken 6%
Egal/Anderes 4%
Ja, allerdings muss etwas ändern 2%
Nein, wir können mehr Menschen aus dem Ausland nehmen 2%
Nein, die Quote soll so bleiben 0%
Rubezahl2000  25.02.2024, 14:42

Wie sollte das funktionieren, die Geburtenrate zu erhöhen?
Zwangsbefruchtung aller gebärfähigen Frauen?

greenpolitics
Fragesteller

Ich finde jeder soll es frei entscheiden, ob man Kinder haben möchte. :)
Man kann versuchen den jungen Paaren mehr finanziellen Freiraum zu geben. Da soll man was machen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, unbedingt mehr Kinder

Wäre gut.

Problem nur: du kannst keinen dazu zwingen (was natürlich gut ist).

KInder bedeuten für viele halt auch Einschränkungen. Auch in der Freizeit. Das wollen viele nicht mehr.

ein noch größerer Aspekt ist natürlich das Finanzielle: Auch da müssen sich Menschen mit Kindern mehr einschränken, Kinder sind nun mal teuer.

Und Kinder in die WElt setzten und sie mit 1 Jahr oder gar 6 Monaten in die Krippe geben, das kann es auch nicht sein, Wobei dann auch wieder was vom Verdienst in die Betreuung draufgeht.

Aber da eine Lösung zu finden die für alle gerecht und gut ist, das ist schwer.

Das soll jede/r für sich entscheiden :)

Logisch sollte das jeder selbst entscheiden können. Kannst ja keinen zwingen ein Kind zu zeugen und aufzuziehen.

Einige entscheiden sich aber aus finanziellen und beruflichen Gründen für wenige oder keine Kinder. Der Staat könnte da mehr unterstützen und Anreiz geben.

Egal/Anderes

Wenn jetzt viele Leute Kinder bekommen, dann bevor die auf dem Arbeitsmarkt kommen, sind die geburtenstarken Jahrgänge schon lange im Rente und wir haben eine Doppelbelastung über Jahre

Ja, unbedingt mehr Kinder

Um eine funktionierende Alterspyramide zu erhalten/bekommen, ist es zwingend nötig, das mehr Kinder geboren werden, als in der letzten Zeit, im Moment laufen wir (auch aufgrund häherer Lebenserwartung der "Alten") darauf zu, das in nicht allzu ferner Zukunft sich wohl 1 Mensch im mittleren Alter um 2 "Alte" kümmern muss, auch finanziell, wer soll dann die Renten finanzieren? Wer soll sich dann um die leider zwangsläufig steigende Zahl der Pflegebedürftigen kümmern? Deswegen ist es in meinen Augen extrem wichtig, das die Geburtenrate deutlich steigt

greenpolitics
Fragesteller

Dafür ist leider der Staat gefordert als auch wir jüngeren Menschen gefordert.
Aber zwingen soll man natürlich niemanden.

Man muss das Angebot attraktiver machen. Es

manza58  25.02.2024, 18:24
@greenpolitics

stimmt, es müssen die entsprechenden Anreize geschaffen werden, nicht nur finanzielle Absicherung von jungen Eltern, auch müssen entsprechend Kita Plätze mit den nötigen Betreuungen geschaffen werden, dann geht es weiter mit den Schulen, auch hier sind entsprechende Maßnahmen dringend erforderlich, usw

Ja, unbedingt mehr Kinder

Das wäre sehr wünschenswert.

Aber dazu braucht es Anreize.

Ein Kind darf kein Armutsrisiko sein - auch nicht für Alleinerziehende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
greenpolitics
Fragesteller

Da stimme ich dir absolut zu.

Viele sind gegen Kinder, weil zum einen man sehr abhängig vom Kind ist und wegen den finanziellen Schwierigkeiten.

vanOoijen  24.02.2024, 14:46
@greenpolitics

Dazu kommt der Fakt einer nicht religiös-patriarchalen Gesellschaft mit freien und gebildeten Frauen. Das wirkt sich immer nachteilig auf die Geburtenrate aus, da kann es soviel Elternzeit und Kindergeld geben wie es will.