Welche Methode um den Fachkräftemangel in Deutschland zu beheben?

4 Antworten

Mehr in Bildung investieren oder diese zu Bundesangelegenheit werden lassen.

Bessere Berufliche Orientierung

Jobs und Ausbildungen attraktiver machen, durch Geld oder Digitalisierung und Karrierechancen

Nicht Arbeitende den Zugang zum Arbeitsmarkt legen, durch Sanktionen für Unwillige, vereinfachte Arbeit für Verhinderte, einen bessen Zugang zum Arbeitsmarkt für Migranten, damit sie auch schneller an Arbeit kommen.

LG

Das bekommen von Kindern noch attraktiver machen.

Also:

  • Die verschiedenen Kammern sollten die Azubis nicht so streng bewerten das eine Ausbildungsprüfung schwer machtbar ist.
  • Tariflöhne erhöhen.
  • Arbeitslosengeld II komplett wegstreichen.
  • Schulen sollten den Kindern auch Handwerkliche betätigungen beibringen (Also Oberschulen)
Geniusforyou  13.01.2024, 10:39

Gute Pläne - klare Ansagen.

Bin ganz deiner Meinung. Bürgergeld weg, weniger Geld in Asylanten/Migranten stecken, sondern in das eigene Volk, in Familien und Schulen/Bildung. Das würde Wunder wirken. Es gibt nur einen ganz kleinen Anteil an Menschen, die wirklich nicht mehr arbeiten können. Es werden viel zu oft fadenscheinige Begründungen vorgeschoben, viele haben einfach keine Lust, was man irgendwo verstehen kann, wenn man fürs Nichtstun teilweise mehr Geld bekommt als fürs Arbeiten. Ich bin schon über 30, habe promoviert und lebe immer noch mit meinen beiden Geschwister bei meiner Mutter, weil sich keiner von uns eine eigene Wohnung leisten kann. Würde ich einfach faul rumliegen, könnte jeder von uns ganz easy eine eigene Wohnung bekommen. Sowas darf nicht sein. Eine absolute Unverschämtheit.