Meinung des Tages: Das Bürgergeld steigt - wie bewertet Ihr die geplante Regelsatzänderung?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ich finde die Erhöhung sinnvoll, da... 48%
Für mich gehen die Erhöhungen an der Realität vorbei, weil... 32%
Ich stimme Jens Spahn zu, da... 16%
Ich widerspreche Spahn und bin der Meinung, dass... 3%
Ich beziehe selbst Bürgergeld und denke... 1%

25 Antworten

Ich finde die Erhöhung sinnvoll, da...

Naja, wir haben mal ein gewisses Existenzminimum definiert. Wenn die Preise steigen, muss zwangsläufig auch das Bürgergeld steigen.

Jetzt wird hier natürlich gerne versucht das ganze gegenüber den Niedriglohnsektor auszuspielen. Ist zwar eine völlig andere Baustelle, aber bei dieser Art der Debattenkultur schalte ich innerlich eigentlich schon ab. Die Union hat sich so lange gegen Mindestlohn usw gewehrt, aber jetzt kommt natürlich die Karte "wer arbeitet muss mehr haben".

Zeigt mir erstmal einen, der das anders sieht. Und warum hat sich die Union in ihren 16 Jahren Regierung nicht bemüht diesen Unterschied herzustellen?

Genau genommen war es die Ampel die den Mindestlohn auf 12 angehoben hat. Meines Wissens war die Union im Wahlkampf absolut gegen diese Erhöhung. Woher der Sinneswandel?

Spahn ist hier einfach nicht glaubwürdig. Der will nur billig Stimmung machen.

gutefrage
Fragesteller

Vielen Dank, dass Du so ausführlich zum Thema geantwortet hast.

BEN321abc  21.01.2024, 15:46

wenns mans neben den viel zu kleingerechneten regelsätzen ehrlich nimmt, müsste es seit der drastischen inflation eine nahzahlung in höhe von ca. 2500€ geben, also monatlich 100€ - über 2jahre! da wurde also schon ordentlich eingespart. kein plan was heil, mit seiner chimäre von vollsanktionen im sinn hat!? naja..die sache entwickelt sich immer mehr zur luftpumpe. wenn man dann noch hört, wie die cdu draufhaut, wird einen ganz schlecht. wundert mich nicht, dass viele in zukunft ihr kreuzchen woanders machen werden. mal hüh mal hott - vertrauen im keller! ich weiß auch gar nicht warum immer auf bürgergeldempfänger eingeschlagen wird? die sind vom system gewollt. vollbeschäftigung wirds nie geben. fallen die bürgergeldempfänger weg, bricht ein ganzer wirtschaftszweig zusammen....agentur für arbeit, jobcenter und zahlreiche bildungsträger! das einzige was sinn macht und auch richtig ist, die oberen 10% zur kasse zu bitten - längst überfällig!

Dadamien86908  21.01.2024, 15:54
@BEN321abc

Also weder die Union noch die AfD würde das Bürgergeld erhöhen, soviel steht fest ^^

Ich finde die Erhöhung sinnvoll, da...

Die Schlangen vor den jeweiligen Tafeln zeigen mir sehr eindeutig dass eine Erhöhung dringend nötig ist, und ich finde es erbärmlich wenn unsere Gesellschaft nur dann funktionieren könnte wenn man die Ärmsten bedrängt und herum schubst. Wenn die CDU der Meinung ist, anderes könne sie dieses Land nicht regieren, dann soll sie weiter den Job denen überlassen die es können. Was diese Regelsätze jetzt genau betrifft, so bin ich überfragt. 2.400 Euro können auf dem Dorf ziemlich viel und in Berlin oder Hamburg verzweifelt wenig sein, da bin ich auf die Einschätzungen der Fachleute angewiesen, und die wirklichen(!) Fachleute der Wohlfahrtsverbände meinen offensichtlich es sei immer noch zu wenig, und das sind wohl jene die tagtäglich mit den Betroffenen zu tun haben.

Singvogelnest  04.09.2023, 13:10

Die Schlangen haben sich erhöht, weil es mehr Einwohner gibt, als noch vor 10 Jahren.

Für mich gehen die Erhöhungen an der Realität vorbei, weil...

Wenn ich sagen für nur 100 Euro mehr Arbeite

Ich von den alles selbst bezahlen muss

Strom Wasser Internet Wohung dann läuft was schief hier

Und nein wenn das mit dem Qualifikation so einfach wäre, dann würde es jeder machen und wir hätten mehr Fachkräfte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gesehen das die cdu keine konkrete Konzepte hat
Für mich gehen die Erhöhungen an der Realität vorbei, weil...

Eine Familie mit 2 Kindern hat 2.311 € - aber plus Kostenübernahme für die Wohnung und die Nebenkosten, kalkuliert man das ein, reden wir mindestens über 3.500 €, einen Wert, den zwei arbeitende Mindestlohnempfänger nicht oder nur mit Mühe erreichen ...

gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Schniddn  30.08.2023, 14:01

Nicht, dass ich das in Frage stellen möchte, aber woher kommen die 2.311€? Wenn ich mir die Regelsätze anschaue, muss ich etwas übersehen.

HugoHustensaft  31.08.2023, 06:30
@Schniddn

Aus der Fragestellung:

Laut aktueller Rechtslage erhält eine vierköpfige Familie im Schnitt 2.311€ Bürgergeld;

Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet.

Schniddn  31.08.2023, 07:04
@HugoHustensaft

Achso, das ist allerdings schon inkl. den Leistungen für Unterkunft etc. Der Regelsatz beträgt je nach Alter der Kinder wesentlich weniger.

HugoHustensaft  31.08.2023, 07:06
@Schniddn

Na ja, 563 € für Erwachsene und 471 € je Kind zuzüglich 250 € Kindergeld je Kind sind auf jeden Fall schon 2.168 €, da gab es aber noch etwas ...

Schniddn  31.08.2023, 07:17
@HugoHustensaft

Das ist falsch zusammengesetzt. Die 563€ beziehen sich auf eine alleinstehende Person. Aktuell sind es 502€ für Alleinstehende, in einer Bedarfsgemeinschaft verringert sich das aber schon auf 451€ pro erwachsener Person. Kinder werden auch erst ab 14 Jahren mit 420€ gerechnet, aber gut, nehmen wir mal den Wert. Dann sind das nach aktuellem Stand 1742€, Kindergeld wird von den Sozialleistungen abgezogen. Wobei ich hier jetzt eigentlich gar nicht groß ausklabüstern möchte, mich hatte einfach nur der Wert irritiert, den ich im Eingangspost scheinbar überlesen hatte 😅

HugoHustensaft  31.08.2023, 07:19
@Schniddn

Nach allem, was in den Medien über die neuen Sätze publiziert wurde, ist meine Berechnung richtig - ich war auch erstaunt, hängt aber auch mit der neuen Kindergrundsicherung zusammen, da hat man im Hintergrund getrickst.

Schniddn  31.08.2023, 07:23
@HugoHustensaft

Kindergeld gab es bei Sozialleistungen nie oben drauf und das wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch bei der neuen Kindergrundsicherung so gehandhabt. Beides dient ja demselben Zweck und wird immer miteinander verrechnet. Leider können wir heutzutage (keine Ahnung, ob das früher anders war 🤷🏻‍♀️) nicht einfach blind darauf vertrauen, was die Medien einen glauben lassen wollen.

Besonders kritische Stimmen waren seitens des CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Jens Spahn zu hören. Für ihn seien die Erhöhungen ein grundsätzlich "falsches Signal".

Stattdessen was genau? Menschen im Dreck leben lassen? Spahn sagt nicht, was er als Alternative gerne hätte, doch in Konsequenz heißt es genau das. Es gibt eine sehr simple Grundsatzfrage: Was ist für uns ein menschenwürdiges Leben? Genau darum geht es. Genau das muss einem Menschen zugestand werden.

Laut aktueller Rechtslage erhält eine vierköpfige Familie im Schnitt 2.311€ Bürgergeld; das entspricht in etwa dem Betrag, den eine erwerbstätige Durchschnittsfamilie in Deutschland verdient.

Das hingegen ist einfach nur inhaltlich falsch. Eine 4köfige Familie hat im Schnitt 6470€ brutto und 4840€ netto. Siehe So spart eine 4-köpfige Familie Ausgaben! - Commerzbank

Es ist mir unbegreiflich, wieso ihr derart falsch Zahlen veröffentlicht. Oder stammt das von Spahn? Dann wäre er ja ein dreister Lügner.

Zudem sprach sich dieser für härtere Strafen für Menschen aus, die Leistungen beziehen, aber keine Jobangebote annehmen.

Und da war er wieder, der Verfassungsverstoß. Man kann und darf am Lebensminimum der Menschen nicht herumfurwerken.

Daneben: Es ist oft genug wissenschaftlich untersucht worden. Die Peitsche klappt nicht. Da ständig mit Sanktionen zu kommen, bring diese Menschen nicht zur Arbeit.

gutefrage
Fragesteller

Die Zahlen stammen aus der Quelle und nicht von gutefrage. Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort.

xubjan  30.08.2023, 13:34
@gutefrage

Danke für die Klarstellung. Inzwischen habe ich ebenfalls herausgefunden, dass in der Tat Spahn diese Lüge verbreitet hat. Er hat offenbar absichtlich total falsche Zahlen benannt.