Sind das jetzt alles Nazis?

4 Antworten

Nein, Höcke wurde nicht wegen irgendwelcher Kritik an Straftaten (von Migranten) als "Nazi" bezeichnet, vielmehr erkennt man seine Haltung an folgenden Zitaten, die überhaupt nichts mit Migranten zu tun haben.

„Und diese dämliche Bewältigungspolitik, die lähmt uns heute noch viel mehr als zu Franz Josef Strauß’ Zeiten. Wir brauchen nichts anderes als erinnerungspolitische Wende um 180 Grad!“ (Was heißt, die Zeit des Nationalsozialismus positiv zu betrachten, was man aus seiner Rede auch einfach herauslesen kann, Quelle)

„Das Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird.“ (Verharmlosung und Relativierung Hitlers und des Dritten Reiches, Quelle)

Natürlich sind nicht alle AfD-ler Nazis, es sind ja auch nicht alle AfD-ler Höcke. Meuthen würde ich gegen diese Vorwürfe auch in Schutz nehmen. Höcke und Poggenburg nehme ich nicht in Schutz. Diese sind eindeutig rechtsextrem und finden das Nazi-Regime gut.

Es gibt einen Meuthen-Flügel (der aber wenig zu sagen hat), und einen Höcke-Flügel. Diese würde ich schon trennen. Aber hierzulande dürfen weiterhin rechtsextreme Menschen politische Positionen innehaben, weil wir ja "hohe Hürden" aufgebaut haben. Ich hoffe, dass wir uns nicht irgendwann mal drüber grämen werden, dass wir die wehrhafte Demokratie mit diesen Hürden behindert haben.

Sind das jetzt alles Nazis?

Nein.

Normalerweise wenn die Afd über Abschiebungen, Islamisierung, oder von Migranten begangene Straftaten redete waren Begriffe wie Nazi, Fremdenfeindlich oder Rassist meistens die erste und einzige Kritik dazu.

Ja, je nach Kontext stimmen Begriffe wie Rassist oder fremdenfeindlich auch.

Jetzt wo der Israel Konflikt ausgebrochen ist und Politiker wie Olaf Scholz oder Jens Spahn eine 180° Wende bei dem Thema äußern, ist die selbe Kritik immernoch angebracht?

Und in welchem Kontext soll hier der Begriff Nazi dann angebracht sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert & beschäftige mich viel damit

Das kommt darauf an, was man unter dem Begriff Nazi versteht

Für mich bedeutet es

Nazis wollen die Weltherrschaft

und

Nazis töten Juden

Alles andere sollte man auch anders nennen

Wenn 2 das Gleiche tun, ist es nicht das Selbe.

Quod licet Iovi, non licet Bovi.

Passt auch etwas.