Wird die geplante Erhöhung beim Bürgergeld zu mehr Lohn führen?

5 Antworten

Es ist gut für die Kinder in Hartz IV Haushalten wenn es mehr Geld gibt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Nein.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang.

katzimausi123
Fragesteller

die begründung ist gegeben. warum siehst du keinen zusammenhang? was wäre deine schlussfolgerung?

katzimausi123
Fragesteller
@Skywalker17

Beide stehen aber in Konkurrenz zueinander? Dann entscheide ich mich stets für das für mich bessere Produkt? Wenn also das Produkt "Bürgergeld" besser wird, dann muss auch das Produkt "Lohn" besser werden, sonst gibt es keine Nachfrage?

Skywalker17  20.11.2023, 18:19
@katzimausi123

Du hast nichts zu entscheiden, wann kapiert ihr das endlich.

Bürgergeld ist eine Hilfe des Staates bis man einen neuen Job gefunden hat.

Alles andere ist Betrug.

Jemand der dauerhaft Bürgergeld beziehen kann ist entweder krank oder behindert.

Wenn mehr Deutsche in den Gewerkschaften organisiert wären, sicher.

Sind sie aber nicht! Es ist nicht der Staat der Gehaltserhöhungen macht, sonden die Tarifverbände der Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

katzimausi123
Fragesteller

Die Deutschen werden schon in der Schule zu mehr Egoismus erzogen. Das spielt den AGs natürlich in die Hände....

Wegen 61,- €… träumen wir ein bisschen? ;)

Die Behauptung, dass sich arbeiten nicht auszahlt, ist schwachsinnig… kann man aber auch einfach nachrechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
katzimausi123
Fragesteller

Warum wollen dann Einige immer die Legende von der sozialen Hängematte erzählen? Wenn die Alternative zur Arbeit attraktiver wird, dann muss der Lohn die Arbeit wieder attraktiver machen? Das ist doch logisch?

sa652ma  30.08.2023, 13:28
@katzimausi123

Ist ein Mythos der komplett an der Realität vorbeigeht.

Es ist keine Alternative, Bürgergeld ist dahinvegetieren am Minimum.

Nö, da wir noch immer von mehreren hundert Euro Differenz zu Gunsten der Arbeit sprechen.

katzimausi123
Fragesteller
@sa652ma

also bist du für eine stärkere erhöhung im bürgergeld?

sa652ma  30.08.2023, 13:32
@katzimausi123

Nein, aber die Erhöhung hat wenig bis nichts mit den Löhnen zu tun.

katzimausi123
Fragesteller
@sa652ma

doch, weil die menschen sich überlegen werden, ob sich arbeit lohnt und damit arbeit attraktiv gemacht werden muss durch z.b. mehr lohn. ausserdem greift die steuer später beim lohn.

katzimausi123
Fragesteller
@sa652ma

bei niedrigen löhnen spielt es keine rolle mehr, ob man arbeitet oder nicht. auch mit blick auf die rente.

herzilein35  30.08.2023, 13:45
@katzimausi123

Um aufzustacheln bzw um zu provozieren. Es macht einigen eben großen Spaß gegen Leistungsempfänger zu wettern.

sa652ma  30.08.2023, 14:05
@katzimausi123

Es spielt eben doch eine Rolle, immerhin hat man bei Vollzeitbeschäftigung immer mehr Geld, geht rein rechnerisch auch nicht anders, außer man zahlt unproportional viel für die Wohnung, was höchst unwahrscheinlich ist…

Beispiel:

563,-€ Regelsatz - 100,- € Strom = 463,- €

~1556,- € netto (2159,- brutto, 40h/Woche, Mindestlohn ab 2024) - 100,- € Strom - 500,- € Miete - 150,- € Nebenkosten = 806,- €

katzimausi123
Fragesteller
@sa652ma

das ist doch eine falsch berechnung. du musst zum regelsatz noch die miete addieren, weil die übernommen wird, dann auch die nebenkosten. dazu noch vergünstigungen, wenn man davon gebrauch macht. und auf das thema rente bist du erst gar nicht eingegangen....

sa652ma  30.08.2023, 14:19
@katzimausi123

Nope, die Miete wird zwar bezahlt, aber es geht darum was nach Abzügen übrig bleibt, also ist das sehr wohl richtig gerechnet… ansonsten dürfte ich beim Vollzeitbeschäftigten keine Miete abziehen, ist aber das gleiche in grün 🤷‍♂️

Welche Vergünstigungen?

Wieso sollte ich auf die Rente eingehen? Die bekommt man, wenn man gearbeitet hat. Die Arbeit zahlt sich alleine schon deswegen aus, weil man in den Jahrzehnten davor massiv mehr Geld verdient hat und entsprechend sparen, investieren, vorsorgen kann 🤷‍♂️

katzimausi123
Fragesteller
@sa652ma

können die mit mindestlohn=25% der bevölkerung auch so viel sparen? du hattest etwas von rechnen geschrieben....? mein gott! langsam verstehe ich, warum deutschland international immer mehr abfällt. leute durchschauen nicht mal so einfach dinge....

sa652ma  30.08.2023, 14:29
@katzimausi123

Bei Vollzeitbeschäftigung und wenn man halbwegs ordentlich budgetiert und sparsam lebt, ja, könnte man.

Ja, hab was von rechnen geschrieben, worauf willst du hinaus?

Agamemnon712  31.08.2023, 05:50
@katzimausi123
Warum wollen dann Einige immer die Legende von der sozialen Hängematte erzählen?

Weil sie weder willens noch in der Lage dazu scheinen, einzugestehen, daß sie falsch liegen und offenschtlich gerne auf Stammtischniveau denken.

Skywalker17  17.11.2023, 09:51

Das sind dann die, die im Alter rumpöbeln, dass der Staat so schlechte Renten zahlt und sich nicht um seine Bürger kümmert.

Denn sie bekommen ja keine Rente sondern nur schmale Sozialleistungen.

Nein das ist reine Fantasie.

Es ist einfach ein weiterer Staatlicher Anreiz in Zeiten eines (angeblichen) allgemeinen Arbeitskräftemangel nicht Arbeiten zu gehen und treibt zudem die Inflation an.

Ein weiter Schlag in das Gesicht vorallen für die unteren und mittleren Einkommen.

katzimausi123
Fragesteller

Kannst du das begründen, warum es nicht so sein wird? Oder einfach nur eine Behauptung aufstellen?

karol2010  30.08.2023, 12:21

Würde es einen Fachkräftemangel geben, würde der Staat nicht dafür werben und Anreize schaffen sich in die soziale Hängematte zu legen.

OrangeUte  30.08.2023, 12:26

Aber natürlich freust du dich ja dass die Kinder in Hartz IV Hsushalten jetzt mehr Geld haben - das hast du bestimmt vergessen zu schreiben. Für die Kinder freust du dich ja natürlich über diese Erhöhung, oder

katzimausi123
Fragesteller
@OrangeUte

es sorgt auch für höhere Löhne. Siehe das Buch, Kapitel 7 zur Bestimmung von Löhnen.

thezocker12  09.09.2023, 00:17

Wann checkt ihr das endlich mal, dass die Bürgergeld-Erhöhungen nur Inflationsausgleiche sind damit die Leute nicht verhungern???