Bürgergeld Freibetrag?

3 Antworten

Wenn Du noch Schüler, Azubi oder Stundent unter 25 bist, darfst Du seit Juli 2023 ohne Anrechnung auf deinen Bedarf im Monat bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto verdienen.

Da es ja erst seit Juli gilt und die laufenden Leistungen ja schon in Voraus für den Folgemonat Ende des alten Monats gezahlt werden, wird es sicher in nächster Zeit einen entsprechenden Änderungsbescheid geben und sicher der zuviel abgezogene Betrag nachgezahlt.

Denn es geht hier ja nach dem Zuflussprinzip, es kommt also nicht darauf an aus welchem Monat Einkommen zugeflossen ist, sondern in welchem Monat man es bekommt und wenn Du den Lohn aus Juni im Juli aufs Konto bekommen hast, sollte auch die Änderungen entsprechend angewendet werden.

Als Schüler darfst Du nun in den Ferien unter 25 auch in einem Ferienjob zusätzlich unbegrenzt verdienen.

Bist du den noch Schüler?

Dann solltest das Geld eigentlich gar nicht angerechnet werden, und du müsstest es komplett behalten dürfen.

Das ist dem Sachbearbeiter dann wohl entgangen, ein Anruf sollte das klären.

Wenn du kein Schüler mehr bist sollten nicht mehr 80% deines Einkommens angerechnet werden sondern nur noch 70%.

Ein paar € mehr sollten also übrig bleiben? Auch hier würde ein Anruf helfen wenn dem nicht so ist.

ChemiexD
Fragesteller

Ja ich bin noch Schüler und vielen lieben dank, werde dann Montag da mal Anrufen.

Agamemnon712  30.07.2023, 06:03
@ChemiexD
werde dann Montag da mal Anrufen.

Das kannst Du Dir sparen, da Du minderjährig bist.

Zumal man bei Behörden grundsätzlich nicht anruft :D

Und korrekt ist die Antwort auch nicht.

isomatte  29.07.2023, 20:46

Wenn die Sonderregelungen für Schüler, Azubis und Studenten unter 25 keine Anwendung findet, ändert sich an den Freibeträgen bis zu 520 Euro Brutto auch seit Juli 2023 nichts.

Es bleibt bei einem Grundfreibetrag von 100 Euro vom Bruttoeinkommen und ab 100 Euro bis 520 Euro gelten weiterhin 20 % Freibetrag.

Erst ab 520 Euro bis 1000 Euro Brutto hat sich der Freibetrag nun auf 30 % erhöht, die 10 % Freibetrag von 1000 Euro bis 1200 Euro / 1500 Euro Brutto bleiben auch unverändert.

ihnen wird im bezug auf mein Lohn ihnen das Geld gestrichen.

Ihnen nicht, sondern Dir :)

Ggf. müssen die Eltern Widerspruch gegen die Anrechnung einlegen.