520€ job und Bürgergeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du dein tatsächliches Einkommen zeitnah nachweist und den Zufluss durch einen Kontoauszug in Kopie belegst, sollte die Berechnung und Nachzahlung von zustehenden Leistungen zeitnah erfolgen.

Diese 6 Monate gelten meines Wissens nach nur bei selbstständigen, die müssen ihr vermutlichen Einkommen für einen Zeitraum von 6 Monaten einschätzen, auf Grund dessen wird dann eine mögliche monatliche Aufstockung ermittelt und gezahlt.

Nach diesen 6 Monaten müssen dann die tatsächlichen Einnahmen und notwendigen berufsbedingten Aufwendungen nachgewiesen werden und das ganze wird dann nochmal berechnet.

Entweder gibt es dann eine Nachzahlung für diesen Zeitraum, wenn die bereinigten Einnahmen geringe waren, oder es kommt zu einer Rückforderung, sollten sie höher als vermutet gewesen sein.

Die Berechnung geht natürlich nicht von einem auf den anderen Tag, da musst Du schon mit min. 14 Tagen Bearbeitung rechnen, nachdem Du alle notwendigen Unterlagen bzw. Nachweise beim Jobcenter eingereicht hast.

Wenn Du diese also angenommen erst Mitte des Monats einreichen kannst, dann wirst Du deine Nachzahlung sicher erst im Folgemonat erhalten.

isomatte  06.10.2023, 21:59

Danke dir für deinen Stern !

ChrisTausG
Fragesteller
@isomatte

Nichts zu danken. Da ist eine Antwort wie ich sie mir oft wünsche. Sehr gut erklärt. Sowas wie da kannst du warten, hilft mir da nicht weiter. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn es um so etwas geht kannst du annehmen das du warten musst