Meine Mutter Bürgergeld und ich werkstudent, wie wird angerechnet?

1 Antwort

Deiner Mutter wird gar nichts angerechnet:

Schüler, Auszubildende und Studenten unter 25 Jahren dürfen seit 01.07.2023 bis zu 520 € mtl. anrechnungsfrei von ihrem Verdienst behalten.

Als Student habe ich ja nunmal einen Freibetrag von 520€, gillt dieser auch wenn ich mehr als das verdiene?

Natürlich, aber Dir bleibt halt im Prinzip nur der Freibetrag plus 30% vom Rest bis 1.000 € Bruttoverdienst.

Man müßte das im Einzelnen ausrechnen.

Clouderrain  20.08.2023, 16:54

Würden dann also theoretisch die 520€ plus diese 30% von 520€-1000€ für einen selbst bleiben?

ich dachte immer die 30% sind auf die kompletten 1000€ bezogen und man würde nur 300€ erhalten als Student der so viel arbeitet

LordofDark1981  03.04.2024, 21:17

... Nettoverdienst, nicht Bruttoverdienst, wenn ich das mal korrigieren darf.

LordofDark1981  04.04.2024, 09:41
@Agamemnon712

Naja, wenn das Brutto (also der Betrag vor Steuern und Abgaben) angesetzt wird, der dann dem Freibetrag "belastet wird" hast du mit Pech doch eigentlich nur für "Steuern und Abgaben " geackert und eigentlich eine Gemeinnützige Arbeit abgeliefert. Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

Agamemnon712  04.04.2024, 09:48
@LordofDark1981

Bsp:: bei 1.000 € Bruttoverdienst beträgt der Freibetrag aktuell ca. 350 €*, was 650 € anrechenbares Einkommen bedeutet.

Die ca. 350 €* darfst Du Dir also in die Tasche stecken :)

*Für Schüler, Azubis und Studenten unter 25 gilt aktuell ein höherer Einkommensfreibetrag.

LordofDark1981  04.04.2024, 09:59
@Agamemnon712

das hilft mir jetzt so nicht weiter, wenn ich da wirklich was mißverstanden habe. Bei gleichem Freibetrag wären es ja dann netto vielleicht nur 800 € (mal ausgehend von 20% Abgabenlast etc.) anrechenbares Einkommen, die dann dem übrigen Einnahmen aus Sozialtransfers gegengerechnet und minus Freibetrag abgezogen werden, sodass eben der Betrag zur Kostendeckug des Lebensunterhalts in der Gesamtschau am Ende auf der Habenseite größer wäre. Kann durchaus sein, dass ich eine Schraube im Kopf nicht losbekomme und einen Denkfehler mache, aber ich krieg das noch nicht voreinander durch dein Beispiel.

Agamemnon712  04.04.2024, 10:09
@LordofDark1981

In meinem Beipiel steckt ein kleiner Fehler:

Mit den ca. 800 € netto hast Du Recht. Von diesen 800 € netto den Freibetrag von ca. 350 € abziehen, was 450 € anrechenbares Einkommen ergibt.

Jetzt paßt's :)

LordofDark1981  04.04.2024, 10:13
@Agamemnon712

Eben... und das wäre doch für den Betroffenen in Summe günstiger, als wenn ihm dann 650 angerechet und anderen Leistungen gegengerechnet werden. Oder klemmt's immer noch bei mir?